Auberginen Pizza

Ständig poste ich mein neues Lieblingsessen bei Instagram und verspreche, dass ich endlich mal das Rezept verblogge. Aber statt zu schreiben esse ich es lieber selber! Nein, ich will mal nicht so sein!!! Daher gibt es jetzt endlich meine Auberginen-Pizza mit absolutem Suchtfaktor! Es ist ein tolles vegetarisches Sommergericht und wesentlich figurfreundlicher als die normale Pizza mit Teigboden 😉

Auberginen-Pizza Rezept

Zutaten für 3 – 4 Personen

2 mittlere Auberginen

4-5 kleine Champignons

oder etwas rote Paprika

ein wenig Rucola (optional)

geriebenen Käse (wir nehmen meist Gouda)

Sauce (reicht für 2X)

1 Dose fein gehackte Tomaten (oder einfach passierte Tomaten ca 500 ml)

2 Zehen Knoblauch (fein gehackt)

1 TL Oregano

1 TL Basilikum

1 flachen! TL Salz

  1. Auberginen waschen und in ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden (Man kann sie auch längs schneiden, dann hat man lange Pizzastücke.) Diese salzen und auf einem Küchentuch ca 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit widmet man sich der Sauce und heizt den Backofen schon mal vor: 180 Grad Umluft.
  2. Sauce im Mixtopf: Alle Zutaten für 5 Minuten/100°/Stufe 2 kochen. Den Messbecher bitte drauf lassen, 20 Sekunden/Stufe 6 pürieren (Dies entfällt, wenn ihr mit passierten Tomaten arbeitet.)
  3. Sauce im Topf und Pürierstab: Für die Sauce einfach alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und einmal kurz aufkochen. Dann vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und pürieren. Dies entfällt, wenn ihr mit passierten Tomaten arbeitet. Die Menge der Sauce reicht eigentlich sogar für vier Auberginen. Ich stelle daher eine Portion immer in den Kühlschrank und die hält sich ein paar Tage dort ganz gut. Entweder wir machen die Auberginen-Pizza dann nochmal, oder ich nehme die Sauce für eine normale Pizza für die Kinder. Ich habe die Sauce sogar schon mit Nudeln serviert und sie kam super an.
  4. Nach der Ruhezeit werden die Auberginen trocken getupft und kommen für ca 20 Minuten in den Ofen.
  5. Aus dem Ofen genommen, werden die Auberginenscheiben jetzt schön belegt. Dies geht wie bei jeder gewöhnlichen Pizza. Tomatensauce, in Scheiben geschnittene Champignons oder Paprikastücke, Käse drüber fertig und wieder ab in den Ofen. Nach ca 5 bis 10 Minuten, je nachdem wie ihr euren Käse mögt, ist die Auberginen-Pizza auch schon fertig.
  6. Mit ein wenig frischem Rucola drüber gestreut schmeckt mir die Pizza am besten.

Fertig

Ich wünsche euch gutes Gelingen in der Küche und guten Appetit. Berichtet mir gern, wie es euch geschmeckt hat und ob ihr weitere Vorschläge für den Belag hättet?

Falls ihr auch noch auf der Suche seid nach einer sommerlich leichten Eisvariante, ohne Zucker, ohne Fett und vegan, aber trotzdem superlecker, dann bitte hier entlang zur Nanaeiscreme!

Ich habe jetzt leider wieder Hunger! Kommt davon, wenn man von leckerem Essen schreibt!

Auf meinem Blog gibt es wöchentlich neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meiner Facebookseite folgen, oder auch mir auf Pinterest folgen.