Selbstliebe

Ein Aufruf zur Selbstliebe, denn wir alle sind schön! #mehrmutzumich

Kennt ihr das auch? Bei den lieben Kindern findet man jeden Pups niedlich und liebenswert. Jede Sommersprosse wird vergöttert! Schiefe Zähne und Ähnliches sind einfach nur liebenswert und besonders! Klar, die eigenen Kinder sind etwas ganz Tolles, aber bei sich selbst, da gibt es oft vieles, was einen ärgert! Ich kenne es nur zu gut! Selbstkritisch wie ich bin, ist vieles an mir nicht so, wie ich es gern hätte! Aber genau darum geht es hier nicht. Nein, hier sollen nur positive Dinge und Gedanken stehen! Eine Liste darf es sein mit 15 tollen Dingen über mich!

Es ist schwierig, möchte ich behaupten. Ich habe mich nie sonderlich ernst genommen und nie besonders geliebt. Oft habe ich meine hübschen Freundinnen betrachtet und dachte immer, was fehlt mir? Heute weiß ich, dass ich es einfach nie beigebracht bekommen habe, denn meine Mutter hat auch nicht besonders auf sich geachtet, oder sich selbst geschätzt! Leider!

Einatmen – Ausatmen – Überlegen! Wiederholen. Diese Liste fällt mir wirklich nicht leicht, aber ich möchte es wirklich versuchen:

5 Bereiche meines Körpers, die ich mag

Ich bin dankbar für all die Arbeit die mein Körper geleistet hat, aber nach drei Schwangerschaften muss ich hier wirklich grübeln.

  • Meine Augen (auch wenn sie mich jeden Morgen müde anschauen)
  • Meinen Mund
  • Fingernägel (besonders frisch lackiert)
  • Meine Haare (manchmal)
  • Meine Taille

5 Dinge, die ich gut kann

  • Organisieren
  • Mir viele Kleinigkeiten merken
  • Tolle Geburtstagstorten zaubern
  • Malen
  • Backen

5 positive Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Loyalität
  • Ehrlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Bringe gern andere Menschen zum lachen
  • Kommunikativ

Ich dachte eigentlich, ich würde diese kurze Liste blitzschnell tippen, aber es ist tatsächlich viel schwerer gewesen als ich dachte. Es ärgert mich ein weinig, dass ich mich selbst anscheinend so wenig schätze, dass ich an nur 5 benötigten Punkten fast scheitere! Dabei war ich immer der Meinung, dass ich gut zu mir bin und mit mir gut umgehe. Sollte ich so eine Liste für meine Kinder anfertigen müssen, sie wäre in 5 Minuten fertig. Das gibt mir zu denken! Ich sehe eindeutig, dass hier etwas mehr Arbeit benötigt wird und ich bin bereit mehr für die Selbstliebe zu tun.

Ich möchte es anders machen, für mich, für meine Kinder. Sie sollen wissen, dass sie wunderschön, toll, klug und lustig sind! Da Kinder besonders von uns Eltern lernen, sollte ich an meiner Einstellung zu mir etwas ändern und das werde ich.
Wie ist es bei euch? Könnt ihr diese Liste schreiben, oder sind da auch ein paar Punkte die ihr euch nicht einfallen? Was macht ihr für mehr Selbstliebe?