Geld für gute Noten

Wenn das Schuljahr beginnt, gibt es für viele Kinder bald wieder Klassenarbeiten, Tests und Noten. Für manche davon zum ersten Mal. Kinder und Eltern haben alle bestimmte Vorstellungen davon, wie es läuft. Manchmal kommt es doch anders als erhofft und es gibt erstmal schlechte Zensuren. Oft sind nicht nur die Kinder dann ratlos, die Eltern sind es auch. Wie reagiert man dann, wenn das Kind keine Bestleistungen bringt? Ich zumindest habe erstmal völlig falsch gehandelt, es allerdings mit der Zeit geändert. Zum Glück!

Mein Verhältnis zu Noten ist schon seit meiner Kindheit sehr schwierig. Meine Eltern wurden beide in der ehemaligen Sowjetunion groß. Dort gab es entweder Bestleistungen oder man war das schwarze Schaf. Eine Drei, war bereits absolut schlecht!!! Schlechte Leistungen wurden totgeschwiegen, nachdem das Kind so richtig nieder gemacht wurde. “Peinlich! Was soll die Familie davon denken?” “Wenn das jemand erfährt!!! Was sagen die Freunde!”  “ Aus dir wird nichts!”

Bei guten Leistungen hingegen gab es kaum Lob. Sie waren einfach selbstverständlich!

So bin ich aufgewachsen und kannte einfach keinen anderen Umgang. Den richtigen Umgang musste ich erst lernen. Ich musste vieles begreifen. Unter Anderem, dass die Kinder nicht absichtlich schlechte Noten schreiben und auch sehr traurig sind, wenn die Mitschüler glücklich ihre tollen Leistungen präsentieren.

Anfänglich habe ich nämlich bei schlechten Noten gemeckert. Ich habe gedacht, es liegt an meiner Tochter, wenn sie schlechte Zensuren mitbrachte. Die schlechten Ergebnisse habe ich persönlich genommen, schließlich habe ich doch mit dem Kind geübt!!!

Heute schäme ich mich für diese Reaktion! Es tut mir so sehr leid, dass ich es damals nicht begriff, dass sie ihr Bestes gegeben hat. Irgendwann machte es aber aber Klick und ich begann zu begreifen, dass das Kind wirklich traurig war und meinen Zuspruch gebraucht hat. Ich habe vieles nachgelesen, mit anderen Eltern gesprochen und heute gehe ich mit Noten ganz anders um.

Geld für gute Noten?

Darüber habe ich neulich geschrieben. Geld für gute Zeugnisse, gibt es bei mir nicht! Warum? Weil ich finde eine Eins und eine Zwei sind schon Belohnung genug. Eine Drei ist auch in Ordnung und bei manchem Lehrer und Thema, sogar eine tolle Leistung. Bei schlechten Noten sind die Kinder schon von sich aus immer sehr traurig und frustriert, sie brauchen Zuspruch.

Ich habe zwei Schulkinder, dem einen Kind gelingt es bisher ohne große Schwierigkeiten gute Noten zu erreichen und das andere muss sich bereits für durchschnittliche Noten gehörig anstrengen. Soll ich das eine Kind mit Geld belohnen, obwohl es weniger lernt als das andere Kind, das nach größten Anstrengungen noch immer nicht zu der gewünschten Traumnote kommt?

Daher finde ich es ist viel sinnvoller, die Mühe beider Kinder unabhängig von den Noten zu belohnen.

Wie gehe ich generell mit Zensuren um?

Für gute Noten gibt es generell ein “High Five”, eine Umarmung und viel Lob! Wir schauen uns die Klassenarbeit an und es wird wiederholt gelobt.

Für schlechte Noten gibt es eine dicke fette Trostumarmung und ein beruhigendes Gespräch. Von den eigenen Leistungen enttäuschte und frustrierte Kinder haben sogar Angst vor der Reaktion der Eltern. Nachdem ich früher keine Ahnung hatte, von einem guten Umgang mit Noten, ist es mir wirklich wichtig, dass meine Kinder keine Angst vor mir haben. Sie runter zu machen, oder zu bestrafen, dass mache ich auf gar keinen Fall. Davon wird die Note nicht besser und dem Kind wird auch nicht geholfen.

Nach einer schlechten Note umarme ich mein Kind und Zuhause gehen wir die Klassenarbeit gemeinsam durch:“Wie kann ich dir helfen?” “Was ist schlecht gelaufen?” “Hast du etwas nicht verstanden?” Wir analysieren und arbeiten nach. Meist kann ich bereits erkennen, was da schiefgelaufen ist. Oft ist die Nervosität und Eile schuld und nicht die Tatsache, dass mein Kind etwas sehr schlecht konnte. Wir sprechen darüber und suchen gemeinsam nach einer Lösung, wie man sich in solchen Fällen, wenn man nervös ist verhalten kann.

Wie belohne ich meine Kinder dann?

Da es kein Geld gibt, gibt es neben dem Lob trotzdem die ein oder andere Belohnung. Meist ist ein Eis, oder im Winter etwas anderes. Gerne erfülle ich dann auch kleine Wünsche, wie eine Zeitschrift, CD oder ein Buch.

Bei schlechten Noten gibt es als Aufmunterung auch ein Eis und viel kuscheln.

 

Wie gehen andere Mütter mit Noten um, darüber schreibt Sylvia von momsfavoritesandmore. Was erwarten die Mamas, wenn das Kind gerade erst eingeschult wurde? Und was denken sie darüber, ob man gute Noten mit Geld belohnen soll? Darüber könnt ihr mehr bei erfahren bei Lotti von zickleinundboeckchen und bei Berenice von phinabelle.