veganes Eis im thermomix

Gesundes Eis selbst gemacht? Ohne eine Eismaschine? Geht sowas? Ja, klar! Ich zeige euch wie diese Alternative gemacht wird:

Der Sommer ist da und er bleibt hoffentlich noch ganz lange so schön! Ich mag den Sommer in der Berlin und ich liebe Eis. Die Kinder fragen eingentlich täglich nach einem Eis, es braucht sich nur ein Sonnestrahl zu uns zu verirren! Eis  aus dem Laden, oder aus der Diele kann man zwar immer mal wieder genießen, aber was dort verarbeitet wird und vor allem wie viel Zucker und Fett sich in einer Kugel verstecken, dass können wir meist nur erahnen. Vor allem diese langen Zutatenlisten, mit komischen Ihnalt, schrecken mich oft vom Kauf ab. Denn es geht eigentlich total einfach Eis Zuhause zu machen, auch ohne Eismaschine. Eine gesunde Alternative mit Beeren und Obst braucht keine 5 Minuten und schmeckt tatsächlich super. Die Kinder lieben die „Nicecream„, so heißt die gesunde Variante, denn sie dürfen immer mitbestimmen was rein darf! Das gesunde Eis ist ratzfatz weggefuttert und den Mamas und Papas schmeckt es auch!

Gesund, frisch, vegan, ohne Zucker und ohne Geschmacksverstärker! Auch Kalorien hat dieses Eis wenig! Die hier angegebene Variante hat nur ca 120 Kalorien!!! Das ist doch mal ein Argument für einen Nachschlag, oder? Klingt doch super, daher gibt es hier das Rezept:

 Gesundes veganes Eis

Zutaten

1 Banane

75 Gramm TK Erdbeeren

1 EL Agavendicksaft oder Honig (bzw nach Geschmack)

Die Banane wird geschält, in Scheiben geschnitten und über Nacht eingefroren. Weil bei uns immer mal wieder Bananen übrig bleiben, schneide ich diese immer und friere sie ein. So habe ich immer alle Zutaten griffbereit, falls mich der Eishunger überfällt.

Zubereitung im Mixtopf

Die gefrorenen Bananen und Erdbeeren in den Mixtopf geben. Für 10 Sekunden/ Stufe 8 pürieren. Mit dem Spatel alles runterschieben. Agavendicksaft dazugeben und für 20 Sekunden/ Stufe 4 cremig rühren. Fertig ist das Eis und es braucht nicht mal eine Minute!

Zubereitung mit leistungsstarkem Mixer

Die gefrorenen Bananen und Erdbeeren in einem leistungsstarken!!! Mixer pürieren, bis eine sehr feine Konsistenz erreicht wird. Dann fügt man Agavendicksaft dazu und püriert das ganze noch bis es cremig wird.

Soll es nicht vegan sein, kann man auch mit Milch oder Joghurt dazu geben und eine weitere frischere Variante schaffen. Auch andere Beeren können rein. Mit frischem Obst oder Nüssen dekoriert kreiert man sein eigenes kleines Kunstwerk. Hier gibt es unser anderes Lieblingseis, mit Bergpfirsischen.

Vielleicht habt ihr auch Lust mir eure Lieblingsvarianten für selbstgemachtes Eis zu verraten? Ich freue mich drauf!

Auf meinem Blog gibt es wöchentlich neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meiner Facebookseite folgen, oder auch mir auf Pinterest folgen.