nach weihnachten depression, depression an weihnachten, an weihnachten depressiv, weihnachten mit depression, weihnachten macht depressiv, depression nach weihnachten, weihnachten und depression, depression vor weihnachten, depression zu weihnachten, zu weihnachten depressiv, burnout weihnachten, mama burnout was tun, mama hat burnout, mama burnout hilfe, mama burnout erfahrungen, burn out als mama, mama burnout blog, burn out mama - out of office, mutter burnout was tun,

„A“ wie Angst

Ich muss das Thema einfach ansprechen, weil ich glaube, es gibt viel Frauen da draußen, die unter all dem Stress am Jahresende leiden. Ich sehe sie überall und erkenne sie an ihren verängstigten Augen, am blassen Gesicht, an ihrer hektischen Art. Sie sagen Sätze, wie :”Ich bin müde”, “Ich kann nicht mehr”, “Muss das Alles sein?” Und machen trotzdem, sich selbst vergessend, weiter. Sie haben Angst etwas nicht zu schaffen! Sie erinnern mich an mich! Es fehlt die Selbstliebe.

„B“ wie Burnout

Vor einiger Zeit, ging es mir genauso. Ein Termin nach dem anderen, Geschenke müssen gekauft werden, Schulkonzerte standen an, für die Kuchenspenden gebraucht werden, dazu erkältete Kinder und immer ein Kleinkind bei mir. Ich habe mich so gut es ging durchgekämpft, aber irgendwann und ich weiß nicht einmal in welchem Moment, saß ich nur noch auf dem Sofa, heulend! Tagelang! Meine Kinder schauten mich an und konnten es nicht verstehen. Warum musste Mama weinen? Und das Schlimmste war, Mama konnte es selber nicht einmal ausdrücken warum! Mein Körper konnte nicht mehr und signalisierte es durch unterschiedliche Schmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, mein Herz raste, das Atmen fiel mir schwer! Es war genug Luft da, nur konnte ich sie nicht tief genug holen! Ich hörte nicht auf meinen Körper und machte solange weiter, bin schlussendlich meine Seele mit diesen Heulkrämpfen versuchte all den Druck von Innen nach Außen zu spülen.

„C“ wie Chaosbewältigung

Für mich bedeutete es ab dieser Zeit, dass ich einiges ändern musste. Nur was genau, dass wusste ich nicht. Meiner Seele und meinem Körper musste geholfen werden und dafür habe ich mir Hilfe geholt. Der Weg aus einem Burnout ist lang. Es musste Ordnung geschaffen werden in meinem inneren Durcheinander und in meiner Umwelt.

„D“ wie Denk an Dich!

Warum ich dies eigentlich schreibe? Es soll kein Seelenstriptease sein. Ich möchte einfach alle Frauen und Mütter daran erinnern, wie wichtig sie selbst sind. Es sind nicht die Geschenke, es sind nicht die tollsten Brotdosen, oder saubersten Wohnungen, die unseren Kindern und Männern wichtig sind, es sind wir! Eine Mama und eine Frau, der es gut geht, hat auch glückliche Kinder. Kein Kind auf dieser Welt würde ein schönes Fest und viele Geschenke gegen eine glückliche Mama tauschen wollen! Daher nehmt etwas Geld und investiert es lieber in euch! Denkt an euch, noch bevor ein Burnout droht! Gönnt euch auch etwas Gutes! Eine Massage, ein neues Kleid, eine Maniküre, ein neues Buch. Vielleicht sogar einen einfachen Kaffee mit einem Stück Kuchen, allein in einem Cafe mit etwas zu lesen, dies war mein erstes Geschenk an mich, vor einiger Zeit, als ich begriff, dass ich mich selbst vergessen hatte. So einfach und doch so wirkungsvoll, denn es hat mir an diesem einen Tag die Seele gewärmt!