Herr Knorff und Otto

-Anzeige: unbeauftragt/unbezahlt wegen Markennennung/Buchtipp-

Ich habe mich mal wieder in das Cover von einem Kinderbuch verliebt und die Geschichte dazu war wirklich niedlich und toll! “Otto & der kleine Herr Knorff” ist ein schönes Buch und gehört unbedingt ins Kinderzimmer, daher gibt es heute eine kleine Rezension zu meinem Kinderbuchtipp.

Inhalt

Weit weg von hier, da gibt es eine Insel und die heißt “Korfffien”. Die Menschen kennen sie nicht, aber dort leben die Knorffe. Die Knorffe räumen nie auf, lieben Müll und stinkige Socken, rülpsen, schmatzen und kloppen sich furchtbar gern. Dabei wird auch nicht mit Ausdrücken gegeizt! Das Lieblingsessen der Knorffe ist eine Brühe, die “Knorffsoppe”, aus Popeln, Schlamm und Schneckenschleim! Kein Wunder, dass Knobelius Knorff, der so anders ist als die anderen Knorffe, weg möchte! Er liebt Sauberkeit, Seife und Blumen und kann Unordnung gar nicht leiden. Herr Knorff möchte sein Glück in der Menschenwelt suchen. Bei den Menschen angekommen, findet er sein neues Zuhause bei Otto aber schlimmer als bei den Knorffen!!! Ordnung und Sauberkeit gibt es auch hier keine…

Aber ist Ordnung überhaupt so wichtig? Oder gibt es etwas viel besseres, wie Freundschaft und Familie?

 

Fazit

Kinderbücher müssen für mich fröhlich und bunt sein. Ich finde es toll, wenn ein Buch liebevoll gestaltet ist und habe mich gleich in die tollen Zeichnungen und das Cover verliebt. Der kleine Herrn Knorff hat ein wirklich niedliche Aussehen und man muss ihn gleich gern haben.

Herr Knorff

Rezensionsexemplar und Coverdownload über Randomhouse

Das Buch “Otto & der kleine Herr Knorff” wurde von Andrea Schomburg geschrieben. Die super niedlichen Illustrationen und das Cover stammen von Stefanie Reich. Die Schrift ist recht groß und die Texte einfach zu verstehen, dies regt die Kinder zum lesen an. Viele kleine Reime und lustige Lieder, machen den Kindern beim Lesen viel Freude. Das  Kinderbuch ist für Kinder ab 6 Jahren.

Meinem Sohn und mir hat das Buch sehr gefallen. Da in es in dem Buch Schimpfwörter gibt und Raufereien zwischen den Knorffen, möchte ich dazu noch etwas schreiben: Die Schimpfwörter der Knorffe (“Knarzkopp, öliger Knollknorff oder Nieselpamp”) und ihre Prügeleien empfanden wir als nicht so schlimm, denn meine Kinder wissen, dass es nicht normal ist im Alltag. Es ist auch eindeutig als ein negatives Charaktermerkmal der Knorffe wahrzunehmen. Man kann dazu einem Kind nochmal einen kleinen Hinweis geben, aber deswegen würde ich nicht auf eine tolles Lesevergnügen verzichten.

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.

Was sagt ihr zu Schimpfwörtern in Kinderbüchern?