Blumen Muttertag

Der Frühling ist endlich da, aber irgendwie möchte die liebe Sonne sich noch nicht so richtig zeigen. Daher freue ich mich sehr, über diesen frühlingshaften Gastbeitrag von diydekoideen.com! Damit bringt ihr den Frühling garantiert zu euch und euren Kindern! Viel Spaß beim basteln und denkt daran, bald ist Muttertag und Blumen erfreuen jedes Herz!

DIY Frühlingsdeko aus Papier, die du auch mit Kindern basteln kannst!

Papierblumen DIY

Die Tage werden wieder länger, die Sonne scheint, die Knospen an den Bäumen brechen auf, Kinder können endlich wieder draußen spielen, toben, lachen und pflücken begeistert Sträuße auf den nun üppig blühenden Wiesen. Was könnte daher größere Freude bereiten als an einem verregneten Nachmittag Blumen zu basteln? Sträuße aus Papierblumen sind hübsch anzusehen und welken selbst nach Wochen nicht.

  1. Materialien

Für die hübschen Blumen brauchst du:

  • Bastelkarton mit verschiedenen Mustern
  • Bambus-Spieße
  • grüne Acrylfarbe und einen Pinsel
  • eine gute Schere und Papier für die Schablonen
  • einen Klebestift

Deine Kinder werden dir gerne die wirklich schwere Aufgabe abnehmen Muster und Farbkombinationen für die Blumen auszusuchen.

  1. Bambus-Spieße anmalen

Papierblumen

Bambus-Spieße eignen sich perfekt als Blumenstiele, da sie ein breites Ende haben an dem man die Blüten festkleben kann. Als Erstes bepinselte ich die Spieße von allen Seiten mit grüner Acrylfarbe und ließ diese trocknen, dann trug ich eine zweite Schicht Farbe auf – so erzielte ich eine bessere Deckkraft. Zum Schluss legte ich die Bambus-Spieße auf die Fensterbank zum Trocknen.

  1. Blätter ausschneiden

Papierblumen DIY

Ich wählte Bastelkarton mit grünen und weißen Streifen für die Blätter der Blumen. Als Erstes faltete ich weißes Papier und zeichnete ein halbes Blatt auf, dann schnitt ich die Schablone aus und übertrug sie auf den Bastelkarton. Ich fertigte zwei verschiedene Schablonen an (ein dickes und ein längliches Blatt) und schnitt für jede Blume zwei Blätter aus.

  1. Schablonen anfertigen

Schablonen anfertigen

Für die Blüten wollte ich ebenfalls Schablonen benutzen. Zuerst schnitt ich ein Quadrat aus weißem Papier aus und faltete es zu einem Dreieck. Das Dreieck faltete ich in einmal in der Mitte und bekam so ein kleineres Dreieck, dann wiederholte ich diesen Schritt. Als Nächstes klappte ich die Spitze des Dreiecks hoch und schnitt die überstehende Spitze ab. Zum Schluss zeichnete ich ein halbes Blütenblatt auf und schnitt dieses aus.

Papierblumen DIY

Ich machte verschiedene Schablonen für die äußeren und inneren Blütenblätter der Papierblumen und übertrug diese auf den Bastelkarton. Die Ränder der inneren Blütenblätter schnitt ich ein wenig ein.

  1. Blumen zusammenkleben

Papierblumen

Die Bambus-Spieße waren in der Zwischenzeit getrocknet und ich klebte sie auf die Rückseite der Blüten, dann befestigte ich mit Kleber die Blätter an den Stielen. Zum Schluss klebte ich die inneren Blütenblätter auf und ließ den Kleber gut trocknen.

  1. Die fertigen Papierblumen

Die hübschen Papierblumen wirken besonders gut in dekorativen leeren Wassergläsern. Mit den Sträußen lassen sich Tische, Regale und Schränke schmücken, doch auch in Blumenkästen kann man die Blümchen stecken. Ein schöner Strauß aus Papierblumen ist eine süße kleine Aufmerksamkeit für Mama oder Oma zum Muttertag. Für weitere tolle DIY Dekoideen besuche doch meinen Blog! Viel Freude beim Basteln wünscht

 

Susi von diydekoideen 

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest, oder mit dem Newsletter.