Schokoladentarte

Wir haben ein einfaches Rezept für eine Schokoladentarte in der Familie, dass ich immer wieder seit Jahren backen darf. Ich habe es von einer lieben Verwandten bekommen und wir können einfach nicht mehr davon lassen. Bei jedem Geburtstag gehört die Schokoladentarte auf den Tisch und ich habe es noch nie geschafft sie mal im Anschnitt zu fotografieren, denn sie ist immer blitzschnell weg. Ich finde solche Rezepte muss man einfach teilen! Oder? Was ihr dafür braucht ist wirklich wenig!

Zutaten

Zartbitterschokolade 200 Gramm 

Butter 200 Gramm

Zucker 200 Gramm 

3 mittlere/ große Eier, oder 4 kleine Eier

5 Esslöffel Mehl (großzügig gehäuft)

Rezept

Vor dem Backen sollte man eine Tarteform, oder eine runde Kuchenform mit Butter einreiben und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf ca 180 Grad vorheizen.

Für den Teig wird zuerst in einem kleinen Topf die Butter bei mittlerer Hitze geschmolzen, dann wird die Schokolade in Stücken dazu gegeben. Die Schokolade muss ständig gerührt werden, damit sie gut schmilzt und sich die Masse schön verbindet. Wenn es keine Stückchen mehr in der Masse gibt, kommt der Topf vom Herd und darf ein wenig abkühlen.

Als nächsten Schritt werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Dann kommt die Schokoladenmasse zu der Eimasse und alles wird nochmal vermischt. Als letzte Zutat kommt das Mehl dazu. Alles schön vermengen, so dass es keine Klümpchen gibt und fertig ist der Teig.

Schokoladentarte

Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben und ca 20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob er durch ist. Die Tarte sollte sehr saftig sein, daher sollte sie nicht wirklich viel länger gebacken werden.Schokoladentarte

Fertig ist die Schokoladentarte

Nach dem Abkühlen kommt noch etwas Puderzucker drüber und fertig. Wer möchte kann dazu noch eine kleine Kugel Vanilleeis genießen.

Ich hoffe das Rezept gefällt euch genauso gut wie uns. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet!

Auf meinem Blog gibt es häufig neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meine Facebook-Seite liken, oder mir auf Pinterest folgen.