Sport mit Kinder

Sport mit Kindern? Braucht man das? Muss man sich als Mutter fit halten? Reicht doch, dass man den ganzen Tag durch die Gegend läuft und Einkaufstüten schleppt, oder? Reicht es etwa nicht, dass man den Kindern ständig hinterher rennt? Außerdem, wer hat dafür schon die Zeit, die Lust und die Kraft?

Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Hast du sie auch manchmal? Vielleicht sogar ständig? Ich kenne sie nur zu gut! Dazu kommt auch immer ein neidischer Blick auf andere Frauen, die anscheinend von Mutter Natur mehr geliebt werden als ich! Für ihre Blogparade zum Thema „Mama und Sport“, hat die liebe Sophie von kinderlachen&elternsachen  gefragt, wie wir Mamas uns fit halten und welche Tipps wir haben!

Eigentlich bin ich heute mit meinem Körper zufrieden. Es passt alles zusammen. Ich weiß wie ich mich in Szene setzen muss und ich möchte mir nichts mehr beweisen. Früher war es anders, früher wollte ich schlank sein! Heute möchte ich allerdings eher sportlich sein. Ich habe gemerkt, dass mir Sport unheimlich gut tut! Ich bin entspannter im Alltag und ich habe nur noch selten Rückenschmerzen. Sport mit Kindern zu machen, dies kann eine wirkliche Herausforderung sein.

In meinem Post “Joggen – 7 Tipps gegen den Schweinehund” habe ich schon mal erklärt wie ich mich motiviert habe mit dem Laufen anzufangen, aber seitdem habe ich weitere Tipps gesammelt und daher gibt es hier so etwas wie einen Teil II, aber diesmal mehr für Mamas!#mamismachensport

 

Mamis machen Sport mit Kindern

  1. Mach deinen Sport mit den Kindern zusammen! Ich laufe und mache gern Übungen ohne Geräte Zuhause. Dies geht auch mit Kindern. Beim Laufen fahren meine Großen auf ihren Fahrrädern vor mir her und der Mini wird im Kinderwagen geschoben. Dies ist zwar etwas umständlicher, als einfach mal loslaufen, aber es zeigt, dass man auch mit Kindern seine Runde laufen kann! Bei meinen Übungen im Wohnzimmer machen auch alle Kinder gern mit!
    Sport mit Kindern

    Eine Plank mit einem Kleinkind zu machen, kann sehr lustig sein 😉

     

  2. Such dir deinen Lieblingsport! Sei kreativ! Was kannst du machen? Was macht dir Spaß? Mit größeren Kindern kann man sicherlich auch schwimmen gehen, oder wandern, klettern und auch als Mama mal Fußball spielen. Tanzen ist auch etwas tolles! Macht gute Laune, ist Wetter- und Ortsunabhängig und lässt die Pfunde schmelzen.
  3. Du hast eine Freundin, die auch etwas fitter werden möchte? Bildet ein Team und legt los! Zusammen kann Sport so viel Spaß machen und die Zeit vergeht wie im Flug. Walken mit einem Kinderwagen ist toll! Frische Luft, tolle Gespräche und Fitness mit einem Schlag erledigt! Aber Achtung, wenn dich die Freundin jedes mal lieber zum Kaffee überredet, sollte sie nicht deine Sportpartnerin sein. (Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich andere immer motivieren muss. Man soll sich ja unterstützen und nicht ausnutzen! In so einem Fall mach ich lieber mein Programm allein.)
  4. Mit Kindern ist es eher schwierig Sport zu planen, aber möglich. Versuch es, wenn du kannst dir deine Sporttage in deinen Kalender aufzuschreiben. Schreib auch dazu, was du vorhast, damit du gar nicht erst anfängst dir am Sporttag Gedanken zu machen. Dann wird dir bestimmt lieber etwas anderes dringendes einfallen (wie Socken bügeln 😉 )!
  5. Nie aufgeben, auch wenn du mal ein paar Tage deine Pläne nicht umsetzen konntest! Kind krank, Termine, Notfälle, alles kann sein. Verliere nicht das Interesse und mach einfach weiter sobald du wieder kannst. Ich habe manchmal wochenlang keine Chance, weil ein Virus nach dem anderen mich erwischt durch die Kinder, aber ich mache weiter sobald es wieder geht. Dann geht es halt etwas langsamer, aber Hauptsache es geht!
  6. Setze dir ein Ziel, aber bitte nichts unmögliches! Lieber in kleinen realistischen Etappen arbeiten, als losklotzen und kläglich scheitern! Wenn dein kleines Ziel erreicht ist, dann ganz wichtig: Belohne dich selbst! Ich habe mir zum Beispiel absichtlich keine neuen Jeans gekauft, bis ich die Größe erreicht hatte, die ich erreichen wollte. Das hat mich wahnsinnig motiviert!
  7. Denk nicht drüber nach, sondern zieh los und mach es! Nicht auf Morgen verschieben, sondern sofort loslegen und immer dran bleiben. Dadurch wird auch der eigene Schweinehund nicht so mächtig 😉

Wie ihr seht, man kann Sport mit Kindern und ohne machen. Hauptsache man macht etwas, da bin ich mir ziemlich sicher! Vielleicht war auch ein Tipp für euch dabei!

Wie haltet ihr euch fit? Als Mütter?