Geschwister, warum geschwister wichtig sind, warum streiten geschwister ständig, warum es toll ist geschwister zu haben, warum können geschwister so unterschiedlich sein,

Braucht ein Kind Geschwister, ja oder nein?

Brauchen Kinder Geschwister? Ist eine Familie auch ohne, oder mit nur einem Kind komplett? Eine Familie ist immer komplett, wenn sich die Familienmitglieder komplett fühlen, doch wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind besteht, dann sage ich immer: ja!  Es ist natürlich schwerer mit zwei oder drei Kindern. Schlafen wenn das Baby schläft ist schon beim ersten Kind schwer und beim zweiten einfach nur unmöglich, weil da immer ein weiterer kleiner Mensch ist der dich auch noch braucht, Hunger hat, oder spielen möchte. Wäscheberge werden mehr, Essen kochen wird mehr, Einkaufen wird mehr, aber auch Liebe wird viel, sehr viel mehr!

Ich finde, daß ein Geschwisterchen das größte Geschenk ist, daß Eltern ihren Kindern machen können. Klar, man muss sich Mama und Papa teilen. Ja, auch das Spielzeug und die Aufmerksamkeit, aber wenn wir Eltern nicht mehr da sind, gibt es da immer noch jemanden der zu dir gehört, der deinen Schmerz, aber auch die Erinnerungen mit dir teilt.

Neid, aber auch ganz viel Liebe

Ich hatte dieses Geschenk von meinen Eltern als Kind und Teenie nicht wirklich schätzen können. Hatte ich mir eigentlich einen Bruder gewünscht und dann gleich zwei Schwestern bekommen! Ich weiß noch, daß ich eigentlich total sauer auf meine Mutter war! Die beiden Babys hatten die gesamte Aufmerksamkeit und ich sollte die vernünftige große Schwester sein, die Mama hilft. Dabei brauchte ich Mama selber noch so sehr, oder kennt ihr selbständige 4jährige?

Meine Schwestern hatten auch meinen Neid, weil sie bereits mit ihrer besten Freundin geboren wurden. Ich war meist außen vor und das dritte Rad am Wagen. Wir haben zwar sehr viel zusammen gespielt, aber auch viel gestritten. Ich wette, sie haben sich ab und zu gewünscht ich würde verschwinden. Ich konnte eine sehr fiese große Schwester sein! Ja, auch ich habe sie mir oft auf den Mond gewünscht, wenn sie mich im Doppelpack ärgerten, oder meine Michael Jackson Poster zerstörten!

Wir sind ein Team

Heute jedoch, kann ich darüber nur lachen! Wir sind ein Team, helfen uns immer, wenn wir benötigt werden. Telefonieren stundenlang und unterstützen uns in verschiedenen Lebenslagen. Als ich meine Kinder bekommen habe, kamen sie oft zum Babysitten und ich konnte einfach mal duschen, oder essen, oder einfach nur liegenbleiben. Jetzt helfe ich, wenn es Fragen gibt um das Thema Baby. Heute würde ich sie tierisch vermissen, sollten sie auf dem Mond landen!

Keine Schwangerschaft ist wie die andere. Genauso wie es keine gleichen Babys gibt. Es gibt immer einiges zu bedenken, aber sollten die Finanzen stimmen, denn das zweite Kind muss ja auch gut versorgt werden. Sollte man sich ein weiteres Kind wünschen und noch Platz im Herzen haben, dann sage ich ja zu Geschwistern. Natürlich muss jedes Paar diese Entscheidung für sich treffen und natürlich sieht jedes Leben anders aus, aber ich hoffe, ich konnte etwas Mut machen. Ich meinerseits wünsche mir, daß meine Kinder sich über ihre Geschwister immer freuen und daß sie Freunde für ein ganzes Leben sind.

Wie habt ihr eure Entscheidungen getroffen? Was die Familienplanung von Anfang an klar?

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.