Kuscheltier

Meine Tochter hat eins, mein großer Sohn hat eins und auch der Mini hat ein allerliebstes Lieblings-Kuscheltier! Alle drei Kinder haben eines, aber keines habe ich für sie ausgewählt und keines davon ist übrigens der allseits beliebte Teddybär!

Ich habe jedem Kind immer ein schönes teures Kuscheltier in die Hand gedrückt, oder ist Bettchen gelegt, denn ich habe mir immer gewünscht, dass es wertvolle Erbstücke werden, aber die Kinder haben meine Vorschläge immer verschmäht. So war es mit jedem Kuscheltier, dass ich anschleppte bis sie schließlich, jeder für sich, ihren eigenen treuen Begleiter gefunden haben. Meine Tocher in einem Kaufhaus, der große Sohn beim Vier-Buchstaben-Schweden und der Mini, der hat seine eigene besondere Geschichte.

Kuscheltier – Ein treuer Begleiter durchs Leben

Minis Kuschelhund ist  zwischen 2006 und 2009 bei uns eingezogen. Wann genau? Ich weiß es nicht, aber er war bereits viel länger bei uns, als Mini. Der Kuschelhund lag jahrelang geduldig und ungeliebt in einer Kiste. Manchmal lag er in einer Ecke und ab und zu auch auf dem Boden und wartete auf den Moment, an dem er im Herzen eines kleinen Kindes einen besonderen Platz finden sollte. Ob er schon ahnte, wie sehr er später geliebt werden würde?

Es muss für den Kuschelhund  ein besonderer Tag gewesen sein. denn irgendwann lag er einem kleinen Jungen im Weg, der gerade dabei war krabbelnd eine neue Welt zu erkunden. Eine kleine pummelige Hand griff mit den winzigen Fingern ganz fest zu und hat den kleinen Hund nie wieder losgelassen.

Kuscheltier

Ein Freund fürs Leben!

VID – Very Important Dog

Für den kleinen Hund begann ein regelrechtes VIP oder VID-Leben, denn dort wo Mini ist, da ist „WauWau“ auch nicht weit. Ab sofort durfte er im Bettchen schlafen, beim Essen am Tisch liegen und sogar auf Reisen gehen. So hat der kleine Hund schon Ferien in Spanien gemacht, sowie frische Luft an der Ostsee genossen. Im Auto darf der Kuschelhund bequem auf dem Schoß liegen und ab und zu auch aus dem Fenster schauen.

„WauWau“ ist aber auch ein treuer Begleiter im Kindergarten und er tröstet, wenn Mama mal furchtbar doll vermisst wird. Zum Einschlafen kuschelt „WauWau“ sich ganz nah an die kleine Wange. Ab und zu gibt es für den Kuschelhund auch mal ein Küsschen!

Wenn „WauWau“ selbst nur nicht so frech wäre. Manchmal, wenn keiner aufpasst, dann ist er auch ganz gern weg und versteckt sich. Besonders wenn es ins Bett geht, ist er häufig weg und alle müssen suchen, sonst kann das Kind nicht schlafen! Auch wenn er eine Runde in der Waschmaschine drehen soll, ist er meist nicht mehr aufzufinden.

Kuscheltier

Der beste Freund

Warum ein Kuscheltier für manche Kinder so wichtig ist?

Schön ist „WauWau“ nicht mehr und manchmal wirklich schmutzig, aber von so viel Liebe hat das Kuscheltierchen all die lieblosen Jahre bestimmt nur geträumt. Warum ist so ein Kuscheltier eigentlich für das Kind so wichtig? Ich finde, als Mutter brauche ich kein Psychologe zu sein, oder eine Wissenschaftlerin um eines zu sehen: „Wauwau“ steht meinem Sohn immer bei, bei allen kleinen und großen Abenteuern: Beim Kinderarzt, Zahnarzt, beim Frisör, im Kindergarten und bei Übernachtungen bei Oma. Immer wenn mein Mini sehr aufgeregt ist, dann ist sein „WauWau“ für ihn und für all seine Emotionen da. Manches kann er noch nicht richtig mitteilen, aber das liebste Kuscheltier versteht ihn auch ohne Worte. Das Kuscheltier gibt  Halt, wenn das Kind es gerade braucht. Selbstverständlich bin ich als Mutter für mein Kind an erster Stelle, zum kuscheln, trösten und bestärken, aber ein allerliebstes Kuscheltier immer bei sich zu haben, das ist doch irgendwie auch sehr schön! So schön, dass ich sogar einige Erwachsene kenne, die ihr allerliebstes Kuscheltier auch noch immer besitzen.

Ein Tipp von mir: Kauft euren Kindern das Kuscheltier unbedingt doppelt, zumindest das liebste Kuscheltier. „WauWau“ war schon mal drei Tage lang verschwunden, weil Mini ihn in einer Kiste versteckt hat. Wir hatten drei schlaflose Nächte und furchtbare Tage mit ganz viel Vermissen! Leider gibt es „WauWau“ nicht nochmal, weil er alt ist, aber ich hätte damals echt alles gegeben für einen zweiten Kuschelhund!

Haben eure Kinder auch so einen treuen Kuscheltier-Freund? Ich würde gern mehr davon erfahren.

Wie Mini über sein Leben bei uns denkt kannst du in seinen „Mini Memoiren“ lesen.