hafer-schoko-cookies, haferkekse grundrezept, haferkekse im thermomix, haferkekse im tm5, haferkekse knusprig, haferkekse lecker, haferkekse mit schokolade, haferkekse rezept

Wir sind zurück aus dem Urlaub und in Berlin ist der Herbst schon angekommen. Ich liebe den Herbst, die kühle Luft, die Farben der Bäume und ich liebe es vor meinem Fester in der Küche zu sitzen mit einem schönen Tee und ein paar Keksen. Haferflocken Kekse mit Schokolade sind hier momentan sehr beliebt. Eigentlich wollte ich dieses Rezept schon vor dem Urlaub mit euch teilen, aber wie es immer so ist, das Leben kommt dazwischen.

Schlimm ist es ja zum Glück nicht und grade im Herbst schmecken warme Kekse sowieso am besten!

Wer meinem Blog schon länger folgt, der weiß, dass wir öfter Haferkekse backen. Die schnellen Haferkekse mit Zimt habe ich hier letztes Jahr zu Weihnachten gepostet und sie waren bei den Lesern sehr beliebt. Dieses Mal gibt es ganz andere Haferkekse, denn diesmal sind sie mit Schokolade verfeinert. Die Kekse sind blitzschnell und leicht zu backen und weil viele immer fragen: sie sind knusprig und nicht weich.

hafer-schoko-cookies, haferkekse grundrezept, haferkekse im thermomix, haferkekse im tm5, haferkekse knusprig, haferkekse lecker, haferkekse mit schokolade, haferkekse rezept

Rezept für Haferkekse mit Schokolade

Haferkekse mit Schokolade

Zutaten

  • 200 g zarte Haferflocken
  • 120 g Zucker
  • 70 g Milch
  • 120 g Butter weich
  • 120 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Schokoladen Drops

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen . Backblech mit Backpapier auslegen.

Anleitung für den Thermomix® oder ähnliche Geräte

  • Alle Zutaten (bis auf die Schokolade) in den Thermomix®geben und für 15 Sekunden/ Stufe 4 mischen.
  • Schokoladen Drops dazu geben und für 10 Sekunden/ Stufe 3 vermengen.
  • Mit einem Esslöffel Kekse aus der Masse abstechen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech platzieren.
  • Mit einem Teelöffel Kekse abstechen, ein wenig mit den Händen formen und mit Abstand auf dem Backblech platzieren. Etwas andrücken Ca 12 bis 15 Minuten backen.

Anleitung mit der Küchenmaschine oder Handmixer

  • Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit Knethaken vermischen bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Kekse abstechen und backen wie oben angegeben.

Notizen

Es kommen ca 30 Kekse bei dem Rezept raus.

Ich hoffe ihr habt Lust bekommen diese schnellen Haferkekse nachzubacken, ich könnte schon wieder loslegen, denn hier sind sie immer ganz schnell vernascht.

Wer mag, darf auch gern den Teig mit etwas Kakao verfeinern, oder die Schokolade durch Nüsse, oder weiße Schokoladenstückchen ersetzen.

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare!

Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.