gefüllter hefezopf im thermomix, hefezopf mit apfel, hefezopf mit apfel thermomix, hefezopf mit apfelfüllung, hefezopf thermomix frische hefe, hefezopf thermomix gefüllt, hefezopf thermomix mit füllung, hefezopf thermomix schnell, hefezopf thermomix tm5, hefezopf thermomix trockenhefe, hefezopf tm5, runder hefezopf

Habt ihr schon mal einen Hefezopf mit Apfel- Füllung gebacken? Bisher habe ich den Hefezopf immer nur pur, oder mit Zimt und Zucker gefüllt gemacht, aber der Apfel darin hat uns auch sehr gut gefallen.

Ich liebe es mit Hefeteig zu arbeiten, ich weiß, dass ich mit dieser Aussage nicht viele Gleichgesinnte finden werde. Hefeteig kann sehr empfindlich sein und obwohl ich damit fast jede Woche backe ist er jedesmal anders. Mal ist er fester, mal klebt er, da muss man oft nach seinem Gefühl gehen und nicht nach Rezept. Hefe arbeitet, sie ist lebendig und man muss daher flexibel sein.

Sollte euer Teig zu sehr kleben, dann arbeitet gern noch etwas mehr Mehl rein. Wärme mag der Teig gern, aber zu heiß sollte es auch nicht werden. Ich habe tatsächlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal am Mehl liegt, wenn der Teig nichts wird. Seit dem bleibe ich immer bei einer Sorte. Genauso geht es mit der Hefe. Bei Beidem gebe ich mittlerweile lieber etwas mehr Geld aus, wobei ich sonst eher nicht so kaufe.

Der Hefezopf mit Apfel ist kein Anfängerprojekt, also wenn ihr noch nie einen Hefezopf gebacken habt, dann könnte es euch leicht zum verzweifeln bringen. Die Arbeitsfläche muss gut bemehlt sein, der Teig nicht zu dünn ausgerollt, damit er nicht reißt und dann ist da noch die Flechtweise. Einen runden Hefezopf wollte ich schon immer ausprobieren, aber man braucht etwas Geschick und Geduld. Ich empfehle jedem, der nicht gerade Geduldig ist, lieber einen Zopf mit drei Strängen zu flechten und in der normalen gerade Form. Das schöne Ergebnis hat mich für meine Mühe entschädigt, daher werde ich es auf jeden Fall nochmal so backen.

Das Rezept ist für zwei kleinere Zöpfe. Man kann bestimmt auch einen großen Zopf backen, aber da weiß ich leider nicht bei welcher Hitze und wie lange.

Das Rezept für den Hefezopf mit Apfel habe ich hier für einen Thermomix aufgeschrieben, weil ich ihn darin zubereitet haben, aber ihr könnt mit jeder anderen Küchenmaschine eurer Wahl arbeiten. Ein Handmixer mit Knethacken, eine Waage und eine Rührschüssel reichen auch vollkommen aus.

Hefezopf mit Apfel

Portionen: 2 Stück

Zutaten

  • 300 g Milch
  • 20 g Hefe
  • 80 g Zucker
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 550 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei zum Bestreichen

Füllung

  • 2 Äpfel klein
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Ceylon-Zimt flach

Anleitungen

  • Milch, Zucker, Öl und Hefe in den Mixbehälter geben und für 3 Minuten / Stufe 2 / 37 °C erwärmen.
  • Mehl und Salz in den Mixbehälter geben und mit der Teigknet-Stufe / 3 Minuten zu einem Teig kneten.
  • Teig abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen.
  • Zum Ende der Gehzeit, die Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit Zimt und Zucker abschmecken. (Schaut nach eigenem Geschmack, falls euch meine Mengen zu süß, oder nicht süß genug sind).
  • Den Teig teilt man nach der Gehzeit in zwei gleich große Teile. Jeden dieser Teile teilt man nochmals in vier Teile und formt daraus Stränge. (Man hat dann insgesamt 8 Stränge und formt daraus später zwei Hefebrote). Man kann das ganze auch mit 6 Strängen machen und zwei einfache gerade Hefezöpfe flechten.
  • Die Arbeitsfläche sollte man sehr gut bemehlen und darauf die abgeteilten Teigstränge ausrollen. (Nicht zu dünn.)
  • Die vorbereiten Äpfel auf den ausgerollten Teigstücken mittig verteilen. Teig von beiden Seiten einrollen und gut zusammendrücken. Diese Arbeit ist etwas aufwendig, aber machbar.
  • Aus je vier fertigen, gefüllten Teigsträngen einen runden Hefezopf formen (Dazu findet man bei YouTube ganz viele Anleitungen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorsichtig legen. Kurz nochmal gehen lassen, solange der Ofen vorheizt.
  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Die beiden Hefezöpfe mit einem verquirltem Ei bestreichen und ca 25 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Bedarf mit Puderzucker bestreuen.
gefüllter hefezopf im thermomix, hefezopf mit apfel, hefezopf mit apfel thermomix, hefezopf mit apfelfüllung, hefezopf thermomix frische hefe, hefezopf thermomix gefüllt, hefezopf thermomix mit füllung, hefezopf thermomix schnell, hefezopf thermomix tm5, hefezopf thermomix trockenhefe, hefezopf tm5, runder hefezopf

Notizen

Man kann den Teig auch mit Trockenhefe backen. Einfach ein Päckchen Trockenhefe nehmen, statt der frischen Hefe.

Hefezopf mit Apfel

Portionen: 2 Stück

Zutaten

  • 300 g Milch
  • 20 g Hefe
  • 80 g Zucker
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 550 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei zum Bestreichen

Füllung

  • 2 Äpfel klein
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Ceylon-Zimt flach

Anleitungen

  • Milch, Zucker, Öl und Hefe in den Mixbehälter geben und für 3 Minuten / Stufe 2 / 37 °C erwärmen.
  • Mehl und Salz in den Mixbehälter geben und mit der Teigknet-Stufe / 3 Minuten zu einem Teig kneten.
  • Teig abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen.
  • Zum Ende der Gehzeit, die Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit Zimt und Zucker abschmecken. (Schaut nach eigenem Geschmack, falls euch meine Mengen zu süß, oder nicht süß genug sind).
  • Den Teig teilt man nach der Gehzeit in zwei gleich große Teile. Jeden dieser Teile teilt man nochmals in vier Teile und formt daraus Stränge. (Man hat dann insgesamt 8 Stränge und formt daraus später zwei Hefebrote). Man kann das ganze auch mit 6 Strängen machen und zwei einfache gerade Hefezöpfe flechten.
  • Die Arbeitsfläche sollte man sehr gut bemehlen und darauf die abgeteilten Teigstränge ausrollen. (Nicht zu dünn.)
  • Die vorbereiten Äpfel auf den ausgerollten Teigstücken mittig verteilen. Teig von beiden Seiten einrollen und gut zusammendrücken. Diese Arbeit ist etwas aufwendig, aber machbar.
  • Aus je vier fertigen, gefüllten Teigsträngen einen runden Hefezopf formen (Dazu findet man bei YouTube ganz viele Anleitungen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorsichtig legen. Kurz nochmal gehen lassen, solange der Ofen vorheizt.
  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Die beiden Hefezöpfe mit einem verquirltem Ei bestreichen und ca 25 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Bedarf mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

Man kann den Teig auch mit Trockenhefe backen. Einfach ein Päckchen Trockenhefe nehmen, statt der frischen Hefe.

Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen dieses Rezept auszuprobieren, dann würde ich mich freuen.

rezept_simplylovelychaos

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, freue ich mich sehr über eine Verlinkung auf Instagram @simplylovelychaos mit dem Hashtag #simplylovelyrezept, dann kann ich eure Fotos in meinen Stories teilen. Danke.

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.