kürbiskuchen rezept, kürbiskuchen apfel, kürbiskuchen mit äpfeln, kürbiskuchen backen, kürbiskuchen thermomix, kürbiskuchen dessert, kürbiskuchen für kinder, kürbiskuchen hokkaido, kürbiskuchen hokkaido thermomix, kürbiskuchen im thermomix, kürbiskuchen instagram,

Als ich vor einiger Zeit meine Follower bei Instagram gefragt haben was sie alles mit einem Kürbis zaubern, da kam ganz oft der Vorschlag: Kürbiskuchen! Ehrlich, daran habe ich tatsächlich nie gedacht. Für mich war Kürbis bisher immer mit herzhaften Gerichten verbunden. Die Betonung liegt aber bei war! Der saftige Kürbiskuchen hat meine Meinung ganz schnell geändert und ich habe für mich beschlossen, dass es hier auch öfter süße Kürbisspeisen geben wird. Die werde ich natürlich mit euch auch teilen, wenn ich die Rezepte mag.

Das schöne an diesem Rezept ist es, dass man eine kleine Menge an Kürbis braucht, ich habe übrigens einen halben Hokkaido Kürbis verwendet. Wo die andere Hälfte hin ist? Na, in meine Kürbissuppe für eine Person. Eine Kürbissuppe mit Paprika, Kokosmilch und Thai Curry Paste, leicht, lecker und asiatisch angehaucht.

kürbiskuchen rezept, kürbiskuchen apfel, kürbiskuchen mit äpfeln, kürbiskuchen backen, kürbiskuchen thermomix, kürbiskuchen dessert, kürbiskuchen für kinder, kürbiskuchen hokkaido, kürbiskuchen hokkaido thermomix, kürbiskuchen im thermomix, kürbiskuchen instagram,

Ein Kürbis und daraus gleich zwei Rezepte, eine tolle Sache, wie ich finde! Besonders, da meine Kinder Kürbissuppe nicht mögen (Daher auch das Rezept nur für eine Person), aber Kuchen passt hier immer und da wird auch wenig nachgefragt, was drin ist. Im Möhrchen in einen Kuchen schummeln bin ich ja schon seit Jahren ein Profi. 😉

Einfaches Kürbiskuchen Rezept

Kürbiskuchen Rezept

Zutaten

  • 300 g Kürbis
  • 200 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 2 Eier groß
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver gehäuft
  • 1 TL Zimt
  • 1 Apfel (ca 100g)

Anleitungen

  • Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Runde Springform einfetten.
  • Kürbis und Apfel in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel runterschieben.
  • Zucker, Zimt, Eier und Öl dazugeben und für 10 Sekunden/ Stufe 4 vermischen lassen.
  • Mehl und Backpulver dazu und nochmals für 15 Sekunden/ Stufe 4 vermengen.
  • Teig in die vorbereitete Springform geben und ca 45 Minuten ausbacken. Stäbchenprobe machen.

Ich hoffe ihr mögt den Kuchen auch so wie wir und würde mich über Verlinkungen freuen bei Instagram und Facebook.

PS: Ich freue mich immer über Kommentare.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du mir gerne auf Facebook  und Instagram folgen, oder auch auf Pinterest.

kürbiskuchen rezept, kürbiskuchen apfel, kürbiskuchen mit äpfeln, kürbiskuchen backen, kürbiskuchen thermomix, kürbiskuchen dessert, kürbiskuchen für kinder, kürbiskuchen hokkaido, kürbiskuchen hokkaido thermomix, kürbiskuchen im thermomix, kürbiskuchen instagram,