Grillbrot
Grillbrot

Grillt ihr auch so gern? Ich liebe es im Sommer zu grillen. Die Kinder sind an der frischen Luft und wir bereiten leckeres Essen zu. Grillen und Sommer, das gehört doch eindeutig zusammen! Wir haben bereits einen kleinen Grillabend gehabt, aber jetzt planen wir mit Freunden zu grillen. Das wird großartig, lustig und bestimmt lecker! Vor einigen Tagen, als die Sonne etwas wärmer wurde, da habe ich mich in der Küche ausgetobt und es sind wirklich leckere Sachen entstanden, die ich hier mit euch teilen möchte. Das leckere Grillbrot mit Basilikum-Knoblauch-Öl bestrichen ist ein besonderes Geschmackserlebnis und der Bruschetta-Dip dazu einfach toll!

Zutaten Grillbrot

500 g Mehl (Typ 405)

250 g Wasser

10 g Salz

1 Päckchen Hefe

Zubereitung Grillbrot

  1. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und für  1 Minute/ 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.
  2. Mehl und Salz dazugeben und für 5 Minuten/ auf Teigstufe kneten.
  3. Teig für 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.
  4. Nach der Ruhezeit ca 10 Handfläche große Teigfladen formen und nochmals für 20 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit Grill vorbereiten, oder den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Grillbrot
  1. Die Teigfladen mit dem Basilikum-Öl auf einer Seite bestreichen und im Ofen auf einem Grillrost  ca 25 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit das Grillbrot wenden.
  2. Wer das Brot auf einem Grill aufbacken möchte, sollte aufpassen, dass die Brotfladen nicht zu nah an der Hitze sind (sonst verbrennen sie ziemlich schnell) und unter häufigem Wenden die Teigfladen backen.
    Grillbrot

Zutaten Basilikum-Öl

50 g Olivenöl

1 Knoblauchzehe

1 Töpfchen/Bund Basilikum

Zubereitung Basilikum-Öl

  1. Öl, gewaschenen Basilikum und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und alles für 10 Sekunden/ Stufe 8 pürieren.
  2. Grillbrot auf einer Seite mit dem Öl bestreichen. Rest des Öls kann man in einem Tomatensalat geben.
    Grillbrot

Zu diesem Grillbrot passt ein Bruschetta-Dip hervorragend, den ich hier in wenigen Tagen auch teilen werde.

Grillbrot

Wer keine Lust auf Grillen hat, aber ein leckeres Essen sucht, dem kann ich den marinierten Lachs mit grünen Spargel und Rucola empfehlen.

Auf meinem Blog gibt es wöchentlich neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meiner Facebookseite folgen, oder auch mir auf Pinterest folgen, oder den Newsletter abonnieren.