backen mit Kindern, backen Thermomix, backen zu Weihnachten, Butterplätzchen, Butterplätzchen mit weißer Schokolade, Kekse, Kekse mit dem Thermomix, kinder rezepte thermomix, kinder rezepte thermomix tm5, kinderrezepte für thermomix, kinderrezepte thermomix, Plätzchen, plätzchen backen thermomix, plätzchen für thermomix, plätzchen im thermomix, plätzchen im thermomix tm5, plätzchen kekse thermomix, plätzchen mit thermomix, plätzchen mit thermomix rezepte, plätzchen rezept thermomix tm5, plätzchen thermomix einfach, plätzchen thermomix kinder, plätzchen thermomix rezepte, plätzchen thermomix schnell, plätzchen thermomix tm5, plätzchen traum thermomix, plätzchen von thermomix, plätzchenteig thermomix, rezepte für thermomix tm5, rezepte im thermomix, rezepte thermomix blog, rezepte thermomix brunch, rezepte thermomix einfach, rezepte thermomix frühstück, rezepte thermomix für kinder, Thermomix, thermomix plätzchen blog, thermomix plätzchen für kinder, thermomix plätzchen ohne ausstechen, thermomix plätzchen weihnachten, Thermomix Rezept, Kekse backen mit dem Thermomix zu Ostern

Einfache Rezepte sind für mich die Liebsten. Besonders wenn es ums Backen geht. Eine lange Zutatenliste, sowie fünf schmutzige Schüsseln nur für ein Rezept, finde ich einfach nur furchtbar! Daher liebe ich dieses einfache Rezept ganz besonders. Ein leckeres Rezept für Quarkwölkchen. Warum sie so heißen, weil sie luftig leicht sind und auch in der Form ein wenig an Wölkchen erinnern. Je nach Lust und Laune lassen sich Quarkwölkchen beliebig belegen mit Beeren, Nüssen, Hagelzucker oder auch Schokoladenlinsen und schmecken einfach himmlisch gut.

Qaurkwölkchen Kekse backen, backen mit Kindern, backen Thermomix, backen zu Weihnachten, Butterplätzchen, Butterplätzchen mit weißer Schokolade, Kekse, Kekse mit dem Thermomix, kinder rezepte thermomix, kinder rezepte thermomix tm5, kinderrezepte für thermomix, kinderrezepte thermomix, Plätzchen, plätzchen backen thermomix, plätzchen für thermomix, plätzchen im thermomix, plätzchen im thermomix tm5, plätzchen kekse thermomix, plätzchen mit thermomix, plätzchen mit thermomix rezepte, plätzchen rezept thermomix tm5, plätzchen thermomix einfach, plätzchen thermomix kinder, plätzchen thermomix rezepte, plätzchen thermomix schnell, plätzchen thermomix tm5, plätzchen traum thermomix, plätzchen von thermomix, plätzchenteig thermomix, rezepte für thermomix tm5, rezepte im thermomix, rezepte thermomix blog, rezepte thermomix brunch, rezepte thermomix einfach, rezepte thermomix frühstück, rezepte thermomix für kinder, Thermomix, thermomix plätzchen blog, thermomix plätzchen für kinder, thermomix plätzchen ohne ausstechen, thermomix plätzchen weihnachten, Thermomix Rezept

Das Rezept habe ich vor Jahren im Internet entdeckt und ich liebe es immer, wenn Rezepte unkompliziert und lecker sind. Natürlich musste ich damals das Rezept sofort ausprobieren und möchte es hier gern mit euch teilen. Ich habe ein leicht abgeändertes Rezept gebacken und es hatte nur einen Nachteil, die Quarkwölkchen wurden viel zu schnell weggefuttert! Zudem gibt es hier auch eine Anleitung für eine multifunkionale Küchenmaschine, denn damit gehen diese Wölkchenkekse noch viel schneller zu machen.

Wer lieber Lust auf Oster-Plätzchen hat, für den hab ich diese wunderbare, oft gebackene Mürbeteigkekse Rezept, ohne Ruhezeit.

So könnt ihr nachbacken:

 Zutaten für 1 Blech Quarkwölkchen

250 Gramm Quark
100 Gramm Sonnenblumen- oder Rapsöl
100 Gramm Zucker
250 Gramm Mehl
1Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen  Backpulver

Hagelzucker
Beeren, Nüsse oder Schokodlinsen

Anleitung mit Mixtopf

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden auf Stufe 5 vermengen. Teig mit einem Esslöffel abstechen, mit den Händen rundlich formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwas andrücken.
  2. Nach Wunsch belegen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad die Kekse für ca 20 – 25 Minuten ausbacken.

Anleitung mit dem Handmixer

  1. Zuerst Mehl mit dem Backpulver in einer großen Schüssel mischen. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen. Alles gut  mit einem Teig verarbeiten. Ich habe dafür mit meinem Mixer und einem Knethacken gearbeitet.
  2. Mit einem Esslöffel werden kleine Teighäufchen aufs Backblech gesetzt, etwas rundlich geformt und angedrückt. Zum Schluss werden diese nach euren Wünschen belegt und mit  Hagelzucker bestreut. Ich hatte mich für Cashewnüsse, Blaubeeren und Schokolinsen entschieden.
  3. Bei 180° wurden die Quarkwölkchen ca. 20 – 25 Minuten ausbacken.
Thermomix Rezept Quarkwölkchen backen

Zu Ostern haben wir die Wölkchen zu Ostereiern geformt. Die Form sollte im rohen Zustand ruhig sehr überspitzt sein, denn die Kekse gehen im Ofen noch hoch verlieren diese Form ein wenig. Schmecken tun sie trotzdem sehr lecker!

Quarkwölkchen zu Ostern backen

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Für alle Carrot Cake Fans habe ich einen Möhrenkuchen für Faule. Ohne Möhrchen raspeln, ganz einfach gemixt mit dem Thermomix®, oder einem starken Mixer.

Auf meinem Blog gibt es häufig neue  Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meine Facebookseite liken, oder mir gern auf Pinterest folgen.

Quarkwölkchen mit Nüssen und Hagelzucker