Kinderwunsch, noch ein kind, noch ein kind mit 40, noch ein kind ja oder nein, noch ein kind mit 35, noch ein 2.kind bekommen, noch ein drittes kind bekommen, soll ich noch ein kind bekommen, soll ich noch ein kind bekommen test, sollte ich noch ein kind bekommen, noch ein drittes kind, noch ein drittes kind ja oder nein, wirklich noch ein drittes kind, möchte noch ein drittes kind, will ich noch ein drittes kind, ein kind fehlt noch zum glück, ich möchte noch ein fünftes kind, frau will noch ein kind, frau möchte noch ein kind, bereit für noch ein kind, noch ein gemeinsames kind, ich hätte gerne noch ein kind, noch ein 3 kind ja oder nein, jetzt noch ein kind,

Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?

„Gibt es noch einen Kinderwunsch? Oder ist die Familienplanung abgeschlossen?“ Oft drehen sich die Gedanken um dieses Thema. Ich mache mir tatsächlich auch nach drei Kindern oft Gedanken darüber, ob es da noch einen Kinderwunsch gibt.

Eines weiß ich ganz genau, daß ich nie etwas anderes sein wollte als eine Mama. Ich habe es bereits gewusst, als ich selbst noch in den Kindergarten ging. Und später in der Schule habe ich immer nachgerechnet, wann ich endlich 18 bin und Kinder bekommen kann, dies so schien mir damals sei das richtige Alter!

Das größte Glück !

Mit 23 habe ich geheiratet und mit 25 Jahren hielt ich das größte Wunder des Lebens in meinen Armen. Übergewicht, Wassereinlagerungen, Dehnstreifen, das Alles war mit einem mal so unwichtig, ich fühlte mich wie Gott sich fühlen musste, so voller Liebe! Dieses Glück war umso perfekter, da ich dafür hart kämpfen musste. Eine Hormonbehandlung und dazu acht Kilo mehr Gewicht, noch vor der Schwangerschaft. Druck, Stress, bangen und beten… .

Die ersten Jahre mit meiner Tochter waren voller Glück und sehr intensiv. Jemanden mehr zu lieben, dies konnte ich mir absolut nicht vorstellen. Nach 2,5 Jahren jedoch kam meine Nichte zur Welt und da war er ganz plötzlich da, der Wunsch nach einem weiteren kleinen Baby. Ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Ich fühlte ein ziehen in der Brust, es fehlte anscheinend jemand, von dem ich noch gar nichts wußte. Meinem Mann ging es genauso. Und dieser kleine Jemand hatte es auch gespürt und sich sofort bei und eingefunden.

Anfänglich stand ich dann dem neuen Baby sogar etwas skeptisch gegenüber. Wenn man sein erstes Kind so sehr liebt, ist da noch Platz für das Zweite im Herzen? Doch alle Zweifel waren vorbei, als er da war. Ich hatte jetzt eine Tochter und ein Sohn und so viel Liebe in mir wie nie zuvor. Als wir am 2. Tag die Klinik verließen, sagte mein Mann: „So, jetzt sind wir komplett!“ Doch ich wußte bereits in diesem Augenblick, sind wir nicht! Ich spürte erneut, daß noch jemand fehlte. Tatsächlich war ich mir sogar sicher, daß dieses Baby nicht mein letztes sein sollte.

Es fehlt noch ein Familienmitglied

Als unser Sohn 3 Jahre alt war, kam irgendwie der Augenblick in dem auch mein Mann es so empfand, daß da noch ein Familienmitglied fehlte. Dieses Baby ließ sich allerdings wirklich Zeit. Mein Frauenarzt wollte bereits wieder mit einer Hormonbehandlung anfangen, aber ich wehrte mich dagegen, denn ich hatte schon zwei Kinder und wollte nicht schon wieder all diese Strapazen und Spritzen auf mich nehmen und vor allem, ich wollte keinen Druck! Mein Körper hatte es beim zweiten Mal auch von allein hinbekommen. Und siehe da, ich hatte Recht. Mit einem Abstand von fünf Jahren bekamen wir unser drittes Kind.

Meine Babys waren alle ziemlich anstrengend, die letze Schwangerschaft sogar etwas kompliziert, weil ich fast drei Monate das Haus nicht verlassen durfte und auf eine Haushaltshilfe angewiesen war. Ich habe knapp drei Monate das Leben meiner Kinder nur aus 2. Hand gelebt. Schulkonzerte, Ausflüge und Geburtstagsfeiern verpasst. Ich hatte immer furchtbare Schuldgefühle meinen großen Kindern gegenüber.  Mama war nur noch ein dicker Bauch auf einem Sofa, der nur in Notfällen aufstehen durfte. Dies war es alles Wert für dieses wunderbare kleine Kind, dass einfach viel früher auf diese Welt wollte.

Sind drei Kinder genug? – Sind wir komplett?

„Das dritte Kind wächst einfach so mit!“ Diesen Spruch hab ich so oft gehört und seit dem ich drei Kinder habe, sollte sich jeder hüten ihn neben mir zu sagen! Das dritte Kind ist auch ein Mensch und hat auch seine Bedürfnisse, kann sogar ein ganz schöner Trotzkopf sein, so wie mein Mini.

Ich muss sagen, daß mein Alltag mit drei Kindern sehr anstrengend ist. Alle drei haben ein anderes Alter und andere Interessen. Eine 11jährige und einen 2jährigen ist es echt hart unter einen Hut zu bringen. Dazu bin ich auch noch ein Mensch, der nicht gern die Fäden aus der Hand gibt, aber dennoch ist in meinem Herzen ein weiterer Kinderwunsch nicht ausgeschlossen. Mein Kopf und mein Körper signalisieren da allerdings ganz deutlich ein „Nein“! Die Schwangerschaft und die Babyjahre habe ich mit 25 einfach viel besser weggesteckt, als mit 35, abgesehen davon, dass es hier jetzt auch einfach viel, viel mehr zu tun gibt. Hobbys, Freunde und Hausaufgaben fordern auch sehr viel Zeit.

Mein Herz und mein Kopf sind sich definitiv nicht einig. Ich möchte es später nicht versäumt haben einem weiteren Kind das Leben zu schenken, bin mir aber sicher, ich würde es momentan weder körperlich noch mental schaffen. Ich sage mir daher immer, ich warte ab und schaue noch. Hier gilt das Motto: „Sag niemals nie!“Man bereut ja im Alter bekanntlich nicht das was man gemacht hat, sondern das was man nicht gemacht hat. Wie sieht es bei euch aus, liebe Mamies? Habt ihr noch einen unerfüllten Kinderwunsch, oder eher nicht?

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.