Mama

Eine Familie ist immer eine Herausforderung

Wie kann ich meinen Kindern gerecht werden? Eine Frage, die sich jede Mutter irgendwann mal stellt. 

Eine Familie ist immer eine Herausforderung. Man geht seinen Weg, trifft einen Partner, gründet eine Familie, bekommt Kinder und lebt hoffentlich glücklich und zufrieden zusammen. Die Theorie ist allgemein bekannt, die Praxis, hat jedoch so viele Abweichungen. Eine Familie ist eine Herausforderung und je mehr Kinder dazu kommen, umso mehr Aufwand und Pflege muss betrieben werden, damit alle glücklich, oder halbwegs zufrieden sein können.

Kann man aber als Mutter und Ehefrau allen Kindern und dem Partner gleich gut gerecht werden? Kann man allen die Aufmerksamkeit geben, die man geben möchte? Die Schwierigkeit besteht eindeutig darin, dass jeder Tag nur 24 Stunden dauert und die eigenen Akkus auch zur neige gehen.

Sarah vom Blog mamaskind.de hat erst frisch ihr drittes Kind bekommen und stellt sich und anderen Mamas genau diese Frage in ihrer Blogparade:

Wie kann ich allen Kindern gerecht werden?

Ich glaube, wenn man mehr als ein Kind hat, stellt man sich diese Frage ständig? Oft überlege ich abends im Bett, ob alle meine Kinder den Tag schön fanden? Habe ich allen zugehört? Haben alle Kinder gleich viele Umarmungen und Küsse bekommen? Bin ich allen Kindern gerecht geworden?

Die Antwort darauf ist ganz klar und eindeutig ein: NEIN!

Ein “Nein” ist ehrlich, denn ich möchte ehrlich zu mir sein und mich nicht selbst belügen. Dieses klare “Nein”, es bedeutet für mich nicht, dass ich gescheitert, oder eine schlechte Mutter bin. Nur dadurch, dass wir ehrlich sind mit uns selbst, nur dann können wir uns verbessern.

Ich versuche seit einiger Zeit bereits für mich eine Sache zu definieren: Perfektion sollte nicht mein Ziel sein!

Ich kann nicht perfekt sein, es kann keine Mutter und Ehefrau von sich behaupten, dass sie perfekt ist! Kein Mensch kann das von sich behaupten! Ich kann aber genau hinhören und meinen Kindern einige ihrer Bedürfnisse erfüllen, aber auf gar keinen Fall alle. Was eigentlich auch nicht gesund ist.

Um nicht zu lange und zu viel zu erzählen, möchte ich hier kurz einmal zusammenfassen wie es bei uns funktioniert, dass alle Kinder und der Ehepartner ein wenig Exklusivzeit mit mir bekommen. Es ist nämlich nicht so einfach Kinder zusammen zu bespaßen, die im Alter weit auseinander liegen und deren Interessen gar nicht zusammenpassen, so dass ich eigentlich drei Mutterrollen habe:

Die Mädchenmama, einer pubertierenden Tochter, die Fantasy Bücher, Malen, Musik und Shopping liebt. Die Mama, eines 8 jährigen Jungen, die sich mit Lego, Computerspielen, Star Wars und Co auskennt und die Mutter eines trotzenden Kleinkindes, das den ganzen Tag neue Abenteuer sucht. Diese drei Kinder gleichzeitig glücklich zu machen ist nahezu unmöglich!

Die Große hasst Spielplätze, der große Sohn hasst Shopping und der Mini macht sein eigenes Ding. Welchen Film sollte man mit den Kindern im Kino schauen? Welchen Ausflug machen damit alle glücklich sind?

Nimm dir irgendwie exklusiv Zeit für nur ein Kind!

Mein bester Tipp ist: Nimm dir irgendwie exklusiv Zeit für nur ein Kind! Bei uns funktioniert es mit Hilfe meiner Mutter ganz gut. Auch Verabredungen bei Freunden sind eine gute Lösung, wenn die Kinder groß genug sind. Zwei Kinder sind dann bei der Oma, oder bei Freunden und eines hat Mama für sich ganz allein!

Ich gehe mit der Großen shoppen, wir trinken zusammen eine Limo, oder essen ein Eis. Wir reden über Mädchenthemen, stöbern in Buchläden und widmen uns nur ihren Interessen.

Mit dem Großen gehe ich ins Kino und schaue mir die Filme an die er mag. Wir essen Pizza und quatschen über Star Wars und Lego Ninjago. Auch hier steht wieder nur das Kind im Vordergrund.

Der Mini hat natürlich auch seine exklusiv Zeit mit Mama und wir fahren Laufrad, beobachten Ameisen, oder machen die Spielplätze unsicher.

Manchmal überschneiden sich die Interessen auch mal bei den Großen, oder bei den Jungs, dann versuche ich das dritte Kind mit Freunden zu verabreden, so dass alle glücklich sind. Gemecker gab es in solchen Fällen fast nie. Jedes Kind freut sich auf seine Mamazeit. So haben alle Kinder Mama auch mal nur für sich und auch ich genieße diese Zeit, in der ich mich nur um ein Kind kümmern darf.

Nicht zu vergessen: Der Ehemann

Nicht zu vergessen wäre auch der Ehemann, nun da haben wir auch zum Glück die Möglichkeit die Kinder einmal die Woche bei der Oma zu lassen. Wir achten da sehr drauf, denn auch wir brauchen mal exklusive Zeit für uns. Für normale Gespräche und ein wenig Zeit als Paar, in der man nicht ständig unterbrochen wird um kleine Streitigkeiten zu schlichten. In dieser Zeit tanken wir ein wenig Energie zwischendurch, schmieden Pläne und haben auch mal nette Treffen mit Freunden.

Diesen Weg haben wir als Familie gefunden und mit dieser Methode bekommen alle Familienmitglieder eine gute Portion ungeteilter Aufmerksamkeit von mir.

Dies funktioniert bei uns. Wie ist es bei euch? Wie funktioniert es bei euch allen Kindern gerecht zu werden? Ich würde mich freuen weitere Möglichkeiten zu entdecken.

Dies ist mein Beitrag für die Blogparade: „Wie kann ich allen Kindern gerecht werden?“ der lieben Sarah von mamaskind.de