Muffins Grundrezept

Kennt ihr solche Tage an denen sich die Termine einfach nur überschlagen? Jeden Tag kommt ein neuer Zettel aus der Schule, eine Email, oder ein Aushang in der Kita? Bei uns sind solche Tage sehr typisch kurz vor den Sommerferien und vor Weihnachten. Überall gibt es Feiern und ich habe manchmal das Gefühl, dass an jeder Ecke danach gefragt wird, wer einen Kuchen oder ähnliches backen kann. Manchmal kann ich tatsächlich, weil ich die Zeit und die Lust dazu habe. Dann wird es ganz bestimmt eines meiner Lieblingsrezepte, wie zum Beispiel die super einfache, aber mega schokoladige Schokotarte, oder es werden unsere Lieblings-Muffins, die auch noch einen Tag später toll schmecken. Das Cupcakes Grundrezept geht schnell, man hat alle Zutaten fast immer da und man kann die Muffins super vorbacken. Wenn ihr glutenfrei und vegan backen wollt, dann habe ich hier für euch super saftige glutenfrei vegane Schoko Muffins.

Muffins Grundrezept  – Tassenrezept

Zutaten

Rezept für ca 24 Muffins

3 Tassen Mehl (360 Gramm)

¾ Tassen Zucker (170 Gramm)

1 Tasse Milch (230 Gramm)

1 Tasse Öl (200 Gramm)

2 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

Optional: Schokodrops

Zubereitung im Mixtopf

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Alle Zutaten in den Thermomix geben und für ca 10 Sekunden/ Stufe 5 Vermischen.
  • In eine Muffin Backform Papierförmchen legen und den Teig mit Hilfe eines Eisportioniers den Teig einfüllen. Die Förmchen sollten bis zur Hälfte mit Teig gefüllt sein.
  • Auf der mittleren Schiene die Muffins ca 15 -20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob die Muffins fertig sind (Es sollte kein Teig am Stäbchen sein).

Zubereitung ohne Küchenmaschine

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • In eine große Rührschüssel die trockenen Zutaten geben und miteinander vermengen.
  • Milch, Öl und Eier dazugeben und alle Zutaten miteinander verrühren.
  • In eine Muffin Backform Papierförmchen legen und den Teig mit Hilfe eines Eisportioniers den Teig einfüllen. Die Förmchen sollten bis zur Hälfte mit Teig gefüllt sein.
  • Auf der mittleren Schiene die Muffins ca 15 -20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob die Muffins fertig sind (Es sollte kein Teig am Stäbchen sein).
  • Abkühlen lassen und nach Bedarf mit Puderzucker, Frosting  oder einer Glasur verzieren.

Muffins Grundrezept

Variationen: Blaubeeren, Apfelwürfel mit Zimt, oder Schokoladenstückchen  in den rohen Teig geben geben. Da gibt es keine Grenzen. Ich wünsche euch viel Spaß beim backen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet, wie es euch und den Kindern schmeckt.

Wie ihr zu Ostern aus diesen Muffins auch Spiegeleier-Cupcakes machen könnt, das seht ihr HIER!

Spielgeleier_Cupcakes

Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen dieses Rezept auszuprobieren, dann würde ich mich freuen.

rezept_simplylovelychaos

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, freue ich mich sehr über eine Verlinkung auf Instagram @simplylovelychaos mit dem Hashtag #simplylovelyrezept, dann kann ich eure Fotos in meinen Stories teilen. Danke.

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.