Biosphäre Potsdam

Werbung – ohne Auftrag

“Heute geht es in den Dschungel!! Juhu!” Mini freute sich und hüpfte aufgeregt herum. “Dschungel?” Die beiden großen Kinder schauten mich verwundert an, denn sie hatten davon noch nichts gehört. So ein spontaner Ausflug in den Dschungel, das klang zwar super, aber ich erklärte den Großen, dass es sich hierbei um einen Ausflug in die Biosphäre Potsdam handelte. Ein kleiner Ort mitten in Potsdam, voller tropischer Pflanzen, Reptilien und Orchideen.Biosphäre Potsdam

Eine Dschungellandschaft und eigentlich gar nicht mal so weit weg? Hey, das klang für die Kinder sofort nach einem tollen Abenteuer! Mit großen Kindern braucht man eigentlich nicht mehr viel mitzunehmen, also packten wir etwas zu trinken ein und ein paar Snacks. Jacken an und ab ins Auto. Die Fahrt sollte laut Navi ca 30 Minuten aus Berlin Wilmersdorf dauern. Vor Ort wollten wir uns mit meiner lieben Blogger-Kollegin Jette und ihren drei Kindern treffen, damit wir gemeinsam in der Biosphäre Potsdam auf spannende Entdeckungsreise gehen konnten.

Die Anfahrt mit dem Auto war wirklich einfach. Sogar für einen kleinen Angsthasen, wie mich. Mit den 30 Minuten lag das Navi absolut richtig und kostenlose Parkplätze gab es direkt neben dem Eingang mehr als genug. Das gab bei mir einen dicken Pluspunkt, denn nichts ist nerviger, als mit Kindern im Auto einen Parkplatz zu suchen.

Jette kam mit der S-Bahn und erwartete uns bereits vor dem Eingang. Die Eintrittspreise sind aktuell immer im Internet einsehbar. Für mich und meine drei Kinder lagen wir bei 26,50 Euro. Keine 10 Minuten später hatten wir unsere Jacken in den Spinds verstaut und starteten unsere Entdeckungstour (mit sechs Kindern!) direkt in einer riesigen Halle voller Bäume, einem Teich mit Schildkröten und einem Wasserfall. Wow!

Biosphäre Potsdam

Unsere Highlights in der Biosphäre Potsdam

Für die Kinder gab es eine Menge zu bestaunen, verschiedene Reptilien, Insekten und eine ganze Unterwasserwelt. Mein Jungs waren am meisten von der Unterwasserwelt fasziniert. Die war aufgebaut wie ein U-Boot und es gab für die Kinder nicht nur viel zu sehen, sondern auch einige Stationen zum lernen. Solche kleinen Stationen zum selber entdecken, gab es immer mal wieder auf dem Gelände verteilt. Die vielen Terrarien waren für die Kinder sehr spannend!

Biosphäre Potsdam

Biosphäre Potsdam

Meine Tochter war das älteste Kind und sie war auch total begeistert. Alle paar Minuten wurden Bilder von Orchideen gemacht und das Schmetterlings-Haus wollte sie gar nicht mehr verlassen. Waren da so viele flatternde Schönheiten, die man sonst so nicht täglich sieht.

Biosphäre Potsdam

Unsere Tipps

Die Kinder hielten es in der Biosphäre Potsdam etwa 2 Stunden sehr gut durch, dann wurden sie etwas müde. Da wir insgesamt sechs Kinder dabei hatten, machten wir nach dieser Zeit aus Schluss mit unserer Entdeckungstour. Die Jüngsten Kinder schliefen auch sofort auf der Rückfahrt ein. Die tropische Wärme darf man nicht unterschätzen. Daher ein ganz wichtiger 1. Tipp, gerade im Winter: Die Kinder und sich selbst nicht zu warm anziehen. Dicke Pullover und warme Winterschuhe sind dort einfach fehl am Platz. Mein 2.Tipp: Wasser mitnehmen! Im Dschungel hätte man sicherlich auch gern viel zu trinken dabei, oder? Falls jemand mehr Zeit hat, kann man in der Biosphäre Potsdam im Restaurant etwas trinken und essen, aber diesen Bereich haben wir nicht getestet.

Ach ja, der 3. Tipp: Für einen Spind im Eingangsbereich braucht man immer 1 Euro.

Unser Fazit

Der Ausflug hat uns allen wirklich viel Spaß gemacht und es gab für jeden, ob Groß oder Klein, etwas zu entdecken. Für einen gemeinsamen Familienausflug ist die Biosphäre Potsdam absolut zu empfehlen. Mit dem Auto ist sie aus Berlin kinderleicht zu erreichen.

Wer noch mehr Eindrücke aus der Biosphäre Potsdam haben möchte und wissen mag, wie die Anreise mit Kindern in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist, der hüpft jetzt bitte ganz schnell zu Jette auf ihren Blog rüber und grüßt sie schön von mir!!!

Ich hoffe jedenfalls, unser kleiner Ausflugstipp hat euch gefallen und ihr berichtet mir, nach einem Besuch in der Biosphäre, von euren Eindrücken. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps, die nehme ich dann natürlich auf.

PS: Ich freue mich über Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest, oder mit dem Newsletter.