Zitronen-Olivenöl-Kuchen

Am Wochenende waren wir zu den Schwiegereltern eingeladen. Es sollte ein tolles Essen geben und dazu einen Nachtisch, den sollte ich bitte mitbringen. Klar, gerne und gar kein Problem. Kuchen und Nachtische sind meine Spezialität. Ich backe ja eigentlich ständig irgendwas Leckeres, oder habe Lust etwas Neues auszuprobieren. Im Normalfall stürme ich die Küche und lege los, aber diesmal war kein Mehl da!! Und Sonntag! Eigentlich war der Plan eine Schokotarte zu backen, aber ohne Mehl. keine Tarte. „Eine kleine Herausforderung für dich!“ Lachte meine Tochter und ich dachte klar doch, die pack ich, schließlich habe ich geriebene Mandeln da und meine Schwester hatte mir vor einiger Zeit einen glutenfreien Kuchen empfohlen, einen Zitronen-Olivenöl-Kuchen und der ist es auch geworden. Ohne Mehl, ohne Milch und mit Honig statt Zucker! (Ein Zuckerguss, kam oben drauf, aber nur auf Wunsch der Kinder, den hätte man auch weglassen können.)

Die Familie und ich, da bin ich ehrlich, wir haben alle gestaunt wie lecker der Zitronen-Olivenöl-Kuchen geworden ist! Den wird es hier bestimmt öfter geben.

Zitronen-Olivenöl-Kuchen

Zutaten für einen Zitronen-Olivenöl-Kuchen 

250 gr gemahlene Mandeln blanchiert

110 gr Kartoffelstärke

150 gr Honig

55 gr Olivenöl

40 gr Zitronensaft

3 Eier

1 EL abgeriebene Zitronenschale

1 EL flüssigen Vanilleextrakt

½ TL Natron

¼ TL Salz

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorwärmen. Eine Backform mit ca 20 cm Durchmesser mit Olivenöl bestreichen.
  • Eier und alle flüssigen Zutaten in den Mixtopf geben und einmal für 10 Sekunden/ Stufe 4 vermengen lassen.
  • Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und nochmals für 10 Sekunden/ Stufe 4 mischen.
  • Teig in eine mit Olivenöl bestrichene Form geben.

Bei 180 Grad ca 30 Minuten backen. Bitte Stäbchentest machen. Wenn das Stäbchen sauber, oder mit sehr wenigen Krümeln rauskommt, dann ist der Kuchen fertig.

Für den Guss einfach Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrühren, den abgekühlten Zitronen-Olivenöl-Kuchen mit dem Guss übergießen und servieren.PS: Wer eine Gugelhupf-Form benutzen möchte, da muss ich leider sagen, dass der Kuchen da nicht so einfach raus kommt, also vielleicht mit einem Backtrenn-Mittel versuchen.

Auf meinem Blog gibt es häufig neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meiner Facebookseite folgen, oder auch mir auf Pinterest.