Russische Rezepte- Blinis mit dem Thermomix

Nachdem es auf meinem Blog eine kleine kulinarische Reise nach Russland und ein Rezept für Syrniki gab und ich einige typische Gerichte, sowie mein Lieblingsrezept aus meiner Kindheit, vorgestellt habe, gibt es hier eine sehr beliebte kleine Vorspeise: Blinis. Das sind kleine Hefepfannküchlein, die sind mit dem Thermomix® schnell gemacht und man kann sie, wenn man Besuch hat als kleinen Snack servieren. Gibt man da noch etwas Zucker dazu, dann schmecken sie auch süß ganz toll und sind gerade bei Kindern sehr beliebt.

Zutaten

2 Eier

215 Gramm Milch

50 Gramm Schlagsahne

Butter

160 Gramm Mehl

½ Päckchen Trockenhefe

Salz

Belag

Schmand

Räucherlachs

Dill

Zubereitung von Blinis

  1. Schmetterling einsetzen. Eier trennen und nur das Eiweiß in den sauberen möglichst fettfreien Mixtopf geben. Mit einer Prise Salz das Eiweiß ca 2 Minuten/ Stufe 3,5 zu Eischnee schlagen und bei in einer Schüssel beiseite stellen. Nach Bedarf auch länger schlagen.
  2. Schmetterling entfernen, Topf ausspülen. Milch in den Mixtopf geben. Für 3 Minuten/ Stufe 1/ 90 Grad erwärmen. Sahne und Eigelb dazugeben und 10 Sekunden/ Stufe 6 schlagen.
  3. Mehl mit Trockenhefe dazugeben, auf 10 Sekunden/ Stufe 3 zu einer homogenen Masse vermengen. Masse vorsichtig zum Eischnee geben und unterheben.
  4. Eine Stunde gehen lassen.
  5. Blinis  mit einem Esslöffel in die erwärmte Pfanne geben und in zerlassener Butter ausbacken. Klappen auch wunderbar mit einem neutralen Öl.
  6. Angerichtet mit etwas Schmand, Räucherlachs und ein wenig Dill servieren.

Wer mehr über die typisch russischen Speisen erfahren möchte, der kann sich auch in meinem Artikel über die russische Küche, ein wenig mehr einlesen und am Gewinnspiel teilnehmen.

Russische Rezepte- Blinis mit dem Thermomix

Viel Spaß beim Nachkochen.

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.