Hochzeitstag

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund. (Der Alchemist)

Paulo Coelho

Heute ist mein 15. Hochzeitstag! Als ich an meinem 21. Geburtstag meine Wohnungstür geöffnet habe, da wußte ich noch nicht, wie sehr sich mein Leben verändern sollte. Ein ungeladener Gast betrat meine Wohnung und sollte ab diesem Tag ein Teil meines Lebens werden.

Hätte mir jemand damals gesagt, dass wir einen gemeinsam Weg gehen werden, vielleicht hätte ich ihm nicht geglaubt. Ich lebe eher von Tag zu Tag und glaube nicht an langfristiges planen. Ich habe keinen Fünf-Jahres-Plan und schon gar keinen Zehn-Jahres-Plan. Ich habe höchstens die nächsten zwei Wochen und länger plane ich nie.

Vor genau 15 Jahren sagte ich “Ja” zu diesem Mann. Heute haben wir unseren 15. Hochzeitstag, unsere Kristallhochzeit.

Wir haben seit diesem Tag  eine Menge gemeinsam geleistet und der Weg geht weiter. Wir haben drei Kinder und viel Liebe. Wir haben gemeinsame Aufgaben und gemeinsame Abenteuer. Schöne und schwere Zeiten. Gute und miese Tage. Lachen und Weinen. Schreien und Versöhnen. Sonnenschein und Regen. An manchen Tagen liebt man sich und an manchen möchte man sich gegenseitig zum Mond schießen! – Nur um sich dann etwas später zu vermissen. Egal was wir hatten und was noch kommen mag, ein Gefühl gab es nicht und das ist: bereuen!

“Was ist, wenn es schief geht?”, fragten mich meine Freunde damals. “Was ist wenn es gut geht?”, war meine Antwort. “Wie kannst du wissen, dass es richtig ist?” – “Das kann man doch nie wissen!” Es gibt keine Garantie im Leben. Auf gar nichts! Ich bin keine große Romantikerin, ich zerdenke viele Entscheidungen, bevor ich sie mache. Aber dieses eine Mal, da hatte ich keine Zweifel. Ich habe einmal in meinem Leben etwas mit dem Herzen entschieden, ohne zu überlegen und es fühlt sich bis heute richtig an.

This must be love!