Leben mit Kindern

Wie ist so ein Leben mit Kindern eigentlich? Sonnenschein, ein niedliches glucksendes kleines Baby, Spaziergänge im Park. Alle bestaunen die hübsche Mutter mit ihren stylischen Klamotten und dem tollen Kinderwagen. Ja, so stellt man sich das Leben mit Baby oft vor. Im wirklichen Leben, kann es aber auch Tage geben, die sind dann eher so: Es regnet, du hast ca drei Tage nicht mehr geduscht und seit Nächten nicht mehr geschlafen. Deine Haare, die sind nicht nass, nein, die sind seit einer Woche nicht mehr gewaschen. Deine Klamotten sind voll mit Flecken, denn das Baby musste kurz mal spucken. Natürlich auf dich, denn es lässt sich auf gar keinen Fall ablegen und schon gar nicht in diesen blöden überteuerten Kinderwagen, den du vor dir schiebst, während du versuchst das schreiende Baby in der Trage zu beruhigen. Es schreit jedoch immer zu, du hast keine Ahnung warum und fühlst dich von Passanten beobachtet, die an dir vorbei laufen und den Kopf schütteln. Aber am schlimmsten sind die Kommentare von den älteren Herrschaften: “Das Baby hat doch Hunger!” “Ist bestimmt die Windel voll!” “Was sind denn das für Mütter heute?” Am liebsten möchte man dann einfach nur heulen!

Oder….

Leise im Restaurant spielende Kinder, während die Eltern sich gepflegt unterhalten. Die Kinder sagen “Bitte und danke!” Sie malen leise, oder lesen Bücher, dann essen sie ihr Gemüse und nach zwei Stunden gehen alle glücklich. Ja, sowas soll es geben, aber doch eher so in Hollywood? Oder kennt ihr solche Familien? Ich nicht! Die meisten Eltern, die ich kenne, die gehen doch in Restaurants ohne Tischdecken, dafür aber mit Pizza und Pommes. 

Wie ist denn so ein Leben mit Kindern wirklich? Hier gibt es echte Fakten aus dem Leben: 20 Punkte, die zeigen, wie so ein Leben mit Kindern sein kann. Ich habe in den letzten 12 Jahren schon einiges mit meinen drei Lieblingen erlebt und egal was hier steht, ich nehme alles mit Humor und könnte mir sogar noch ein weiteres Kind vorstellen, dass mein Leben so richtig auf den Kopf stellen dürfte!

Meine 20 Punkte zu so ist das Leben mit Kindern

  1. Meist muss man als Mama noch vor dem Frühstück die Welt retten und den Streit der Kinder schlichten.
  2. Wenn du krank bist, hast du gefälligst immer noch fit genug zu sein zum spielen und vorlesen.
  3. Urlaub ist nicht mehr am Strand lesen und abends Disco. Du liest am Strand höchstens Bobo der Siebenschläfer und tanzt zu VeoVeo in der Kinderdisco.
  4. Du kannst mit anderen Eltern beim Abendessen über volle Windeln und Stuhlgang reden und dabei weiter essen.
  5. Nur als Mama weiß man so gut, wie wenig Schlaf man braucht um noch funktionieren zu können.
  6. In deiner Handtasche finden sich gelegentlich eigenartige Dinge, wie Eicheln und Steine.
  7. Zahnarztbesuche können sehr entspannend sein, auf jeden Fall kannst du da wenigstens mit geschlossenen Augen liegen 😉
  8. Lego, Lego, Lego! An jeder Ecke liegt Legoooo!
  9. Ausflüge enden manchmal mit dem Satz “Mama, ich muss kaaackaaa!”
  10. Wenn du denkst du hast für zwei Tage vorgekocht und es ist alles in 5 Minuten aufgegessen.
  11. Mit 30 Jahren Läuse zu bekommen!
  12. Du heißt nur noch :”Die Mama von…”
  13. Feuchttücher reinigen alles, die Ledercouch, das Auto und auch dich 😉
  14. Kinderbücher sind manchmal die einzige Lektüre zu der du noch kommst.
  15. Du kannst bei Kinderfilmen synchron mitsprechen.
  16. Jeder Winkel in der Wohnung ist dir im Dunklen bekannt und du kennst auch jedes knarzende Brett im Boden.
  17. Es könnte passieren, dass ein Kind beschließt, dass in der Küche Salami an die Wand gehört.
  18. Und in den DVD Player auch.
  19. Telefonieren geht nicht mehr, wenn die Kinder nicht im Bett liegen.
  20. Dir wird im Leben niemals etwas besseres passieren, als Kinder zu haben und das ist mein voller Ernst! Nur Kinder bringen einem so viel Liebe ins Herz, dass es fast weh tut!

Habt ihr auch Situationen erlebt die man nur mit Kindern erleben kann? Lustige? Chaotische, oder peinliche? Dann erzählt sie mir gern!

Wie sich das Leben mit Kindern verändert, dazu habe ich früher schon mal 10 Punkte gesammelt.

Kinder und Aufräumen