Kirschstrudel

Ich liebe Kirschen und manchmal muss es einfach und schnell gehen! Da klingelt das Telefon und eine Stunde später hat man Besuch da, oder der Heißhunger hat zugeschlagen! Für solche Fälle habe ich ein paar Grundzutaten oft schon Zuhause. Neben meiner schokoladigen Schokotarte, gibt es auch noch eine fruchtige Variante: Ein Kirschstrudel in knackigem Blätterteig. Der hat den Geschmackstest bei allen Familienmitgliedern bestanden und daher gibt es hier das Rezept dazu:

Zutaten

1 Rolle frischen Blätterteig

200 Gramm Sauerkirschen

150 ml Kirschsaft

15 Gramm  Speisestärke

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

1 Eigelb

Hagelzucker oder Puderzucker optional

Kirschstrudel Zubereitung

Der Ofen muss auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt werden.

Der Blätterteig wird ausgerollt und darf noch ein wenig bei Zimmertemperatur ruhen.

Die Kirschen werden zusammen mit dem Saft und dem Vanillezucker in einen Topf gegeben. Die Speisestärke wird hinzugegeben und eingerührt. Unter ständigem Rühren wird die Kirschmasse einmal kurz aufgekocht. Sobald die Flüssigkeit geliert nimmt man den Topf vom Herd und lässt die Kirschen ein wenig abkühlen.

Die Füllung wird mittig auf den Blätterteig gegeben und der Teig einmal von beiden Seiten umgeklappt. Mit einer Gabel werden die Außenkanten zusammengepresst, damit dort keine Flüssigkeit austritt im Ofen.

Der Strudel wird oben vorsichtig mit einem scharfen Messer eingeritzt. Immer etwa eine daumenbreite Abstand lassen. Bestreicht den Strudel dann mit dem verquirlten Eigelb, bestreut ihn mit Hagelzucker und ab in den Ofen für ca 20 bis 25 Minuten, bis er goldbraun ist. Den abgekühlten Strudel kann man gern auch mit etwas Puderzucker bestreuen und möglichst noch warm genießen!

So einfach und schnell geht unser Kirschstrudel zu backen und genauso schnell ist er einfach weggegesen! Wer eine Kugel Eis dazu serviert, der macht eigentlich nichts verkehrt! Oder, was meint ihr? Ich meine Vanille passt, oder auch Schokoladeneis 😉

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Kirschstrudel