Schleim DIY

Schleim! Boah, igitt und bäh! Bei meinen Kinder ist das Schleimfieber ausgebrochen. Keine Sorge, es ist keine Krankheit und man muss zum Glück auch nicht zum Arzt damit, naja vielleicht nur die Mutter, weil sie wahnsinnig wird, aber dazu später! Das Schleimfieber ist zwar ungefährlich, aber sehr ansteckend. Übertragen wir es übers Internet und andere Multimedia-Kanäle und die Freunde eurer Kinder.

Jeder von uns kennt bestimmt diesen schönen grünen Pupsschleim, den wir als Kinder gekauft haben. Der war lustig, roch ein wenig eklig und lag sauber in einer schönen kleinen Plastikdose.

Lange habe ich mich geweigert meine Kinder mit Klebe und Waschmittel irgendwelche schleimigen Substanzen herzustellen, aber nach dem “alle freunde durften” und ich “voll die gemeine Mama” war, habe ich mich breitschlagen lassen!

 DIY Anleitung für Schleim

Heute jedoch, wollen die Kinder diesen Schleim selber machen und es ist eigentlich gar nicht schwer.

Man braucht tatsächlich nur 2 bis 3 Zutaten, die man höchstwahrscheinlich sowieso Zuhause hat. Flüssigen Bastelkleber und flüssiges Waschmittel. Für einen bunten Schleim braucht man noch Lebensmittelfarbe.

In eine Glasschale kommt dann der Kleber. Er ist die eigentliche Hauptsubstanz, davon nimmt man die Menge, die man später als Schleim haben möchte. Hinzu kommen ein paar Tropfen flüssiges Waschmittel, ein wenig Lebensmittelfarbe und dann wird alles fröhlich verrührt. Wir hatten Lebensmittelfarbpulver, aber es geht auch mit Paste. Je nach gewünschter Farbintensität gibt man diese zum Kleber. Wenn euch die Masse noch zu klebrig ist, gibt man weiterhin noch ein paar Tropfen Waschmittel dazu.

Der selbstgemachte Schleim ist wirklich eine lustige DIY-Idee und die Kinder waren total glücklich und sehr beschäftigt. Von ganz groß bis ganz klein, jeder rührte und färbte sich lustig seinen Schleim an und es wurde tatsächlich stundenlang damit gespielt. Es gab allerdings von mir eine einzige Bedingung: Wenn man mit dem Schleim gerade nicht spielt, dann liegt dieser bitte immer in einer Plastikdose (auch wichtig damit er nicht austrocknet), nicht auf dem Sofa, nicht auf dem Bett und ganz besonders nicht auf dem Wohnzimmerteppich! Jetzt dürft ihr genau einmal raten, wo der klebrige Schleim von mir gefunden wurde? Genau!!!

Unser Wohnzimmerteppich: Hochflor, hell und sehr schwierig zu reinigen! Jetzt verziert mit grünen verschmierten Schleimspuren! Hier kommen wir auch wieder zurück zum Thema: Mama, wahnsinnig, Arzt!
Nun, wer also seinen Kinder eine schöne Beschäftigung bieten möchte, dem kann ich den Spielschleim  sehr empfehlen. Es hat tatsächlich auch mir Spaß gemacht, naja, bis auf die Sache mit dem Teppich! Aber keine Sorge, ich hab alles rausbekommen, mit ganz viel Wasser, schrubben und leise fluchen!

Eine weitere Variante ist der wolkenweiche Fluffy Slime, der hat ein paar Zutaten mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.