Ein Brief zum Muttertag, Muttertag, Danke sagen

Liebe Mama…

Du hast in jungen Jahren ein sicheres Heim verlassen und bist in die Ferne gezogen. Hast weit weg von deiner eigenen Mutter eine Familie gegründet. Hast dich um eine kranke Schwiegermutter gekümmert, die dich nicht haben haben wollte, dazu ein Baby, ein Haus und keine Unterstützung.Muttertag

Später bist du deinem Mann in ein fremdes Land gefolgt und hast deine eigene Mutter noch weiter zurückgelassen, ohne zu wissen, ob du sie je wieder sehen wirst. Du hast eine neue Sprache gelernt und von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends durchgearbeitet. Ohne Rücksicht auf deine Kräfte und ohne Pausen.Muttertag

Warum?

Habe ich mich als Kind oft gefragt! Ich wollte dich viel lieber bei mir haben. Abends hatten wir ja kaum Zeit und es gab viel Streit zwischen uns Kindern zu schlichten. Als Kind fand ich es oft ziemlich gemein. Ich war die Älteste und sollte für so vieles mehr Verständnis haben.Muttertag

Heute weiß ich Eines: Es gibt eigentlich keine schwerere Aufgabe, als die einer Mutter! Von morgens bis abends macht man sich um irgendetwas Sorgen. Nachts schläft man auch nicht, weil es oft Unterbrechungen gibt. Ein aufgeschürftes Knie, eine gemeine Äußerung von anderen Kindern und du leidest als Mutter so sehr mit. Heute weiß ich auch, dass viele Entscheidung nur zu unserem Besten waren, auch wenn wir Kinder anders dachten!

Heute bist du meine beste Freundin und Seelenverwandte, auch wenn wir uns über viele Themen nicht einig sind. Täglich telefonieren wir und wenn du dich mal nicht meldest, dann mache ich mir Sorgen. Für meine Kinder bist du ihre Alltagsheldin, ein leuchtender Stern! Die Zeit bei dir genießen sie immer so sehr, weil sie häufig absolut verwöhnt werden. Ich glaube allerdings dafür sind Omas auch da und drücke beide Augen fest zu. Daher möchte ich dir hier für alles „Danke!“ sagen!Muttertag

Am 12. Mai ist Muttertag und eigentlich brauchen wir keinen Tag um unseren Müttern zu danken, wir sind unseren Müttern jeden Tag dankbar. Doch gerade am Muttertag ist es so schön mit der Mama Zeit zu verbringen. Ein schönes Essen, einen Ausflug, oder eine süße Überraschung zu planen. Gemeinsam an einem Tisch einen Kaffee zu trinken und die Zeit einfach zu genießen.

Dazu gibt es von den Kindern für die Oma wie jedes Jahr selbst gemalte Bilder, Blumen eine kleine sahnige Erdbeertorte ohne backen. Ganz einfach selbst gemacht. Falls ihr noch nach einer kleinen Idee sucht, dann gibt es hier das Rezept.

Habt einen wunderschönen Muttertag liebe Mamis und lasst es euch gut gehen.

Muttertag Blumen zum Torte

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest, oder mit dem Newsletter.