zeugnis belohnen, zeugnisse belohnen, gutes zeugnis belohnen, zeugnis mit geld belohnen, kinder für zeugnis belohnen, zeugnis belohnung grundschule, zeugnis belohnung geld, zensuren mit geld belohnen, noten belohnen, gute noten belohnen, noten mit geld belohnen, belohnung noten grundschule, gute noten geld belohnen, schulnoten belohnen, gute schulnoten belohnen, schulnoten mit geld belohnen, schulnoten mit geld belohnen pro contra,

Soll man gute Noten belohnen? Wenn ja, wie? Dieses Schuljahr ist auch endlich um und wir werden es ganz bestimmt feiern. Wir feiern jedes Halbjahreszeugnis und besonders den Schuljahresabschluss. Viele Kinder bekommen Geld für ihr Zeugnis und ich finde es sein allen Eltern überlassen, wie sie es regeln und ob sie Geld geben möchten. Das Geld als Belohnung auch sinnvoll sein kann, kann ich mir auch vorstellen. Bei uns jedoch wird es für die Noten meiner Kinder kein Geld geben und ich möchte gern erzählen warum wir nicht mit Geld belohnen und wie wir sie trotzdem belohnen.

Geld für gute Noten?

Irgendwie erschien es mir schon immer nicht so richtig meine Kinder mit Geld zu belohnen. Vielleicht ist es so, weil ich selbst als Kind eher materiell belohnt wurde und es keine lieben Worte gab, Umarmungen, oder Gratulationen. Es war irgendwie normal für mich zum Zeugnis damals noch 50 Mark zu bekommen und weiter nichts. Gefreut habe ich mich über das Geld, aber die wirkliche warme Anerkennung, sie fehlte mir.

Gab es jedoch schlechte Noten von mir, dann war die Aufmerksamkeit meiner Eltern da, was eigentlich schade war.

Manchen Kindern fällt die Schule einfach schwer. Manchmal liegt es am Unterrichtsstoff, manchmal am Lehrer, manchmal auch am Kind. Während meine Tochter schnell begriffen hat wie der Hase läuft und sich konzentriert auf die Klassenarbeiten vorbereitet, braucht mein Sohn einfach in manchen Fächern etwas länger. Während er in Mathe ganz vorn dabei ist, hängt er in Deutsch ein wenig hinterher. Dies sind jedoch nur Momentaufnahmen, nächstes Jahr kann sich alles auch ändern – bei beiden. In so einem Fall hätte meine Tochter viel Geld bekommen, aber mein Sohn stünde mit leeren Händen da, obwohl er sich größte Mühe gegeben hat.

Wenn die Schule manchen Kindern schwer fällt und gute Noten fehlen, bedeutet es nicht, dass sie sich keine Mühe geben! Oder? Stundenlanges lernen, zittern vor den Klassenarbeiten, all der Stress? Ist denn all die Mühe nichts wert, nur weil es keine Eins oder Zwei auf dem Zeugnis gibt?

Kleine Erfolge feiern

Seit Jahren haben wir also eine Tradition: Auch kleine Erfolge werden gefeiert! Zu jedem Zeugnis werden die Kinder beglückwünscht. Es gibt für jedes Kind Geschenke um die Ferienzeit zu versüßen, zum Beispiel Bücher, Lego und andere Kleinigkeiten, die, die Kinderherzen erfreuen. Geschimpft wird nicht, auch wenn die Noten nicht top sind. Ändern lässt sich doch am Zeugnistag nichts mehr! Also, warum ärgern? Es gilt dann das Prinzip: Wir schauen zusammen, wie man es nächstes Jahr verbessern kann, wenn man es denn überhaupt verbessern kann. Realistisch bleiben ist das Ziel. Das Können und der Wille des Kindes zählen hier am meisten.

Aber erstmal sind Ferien!!!

Nach der Schule werden die Kinder fest gedrückt, geküsst und wir gehen ein dickes fettes Eis essen. Später dürfen die Kinder bestimmen was es zum Essen gibt und wir machen Pläne für die Ferien. Wir konzentrieren uns auf die schöne Zeit, die vor uns liegt. Das Tollste für die Kinder: Sie werden für sechs Wochen nicht lernen! Das Beste für mich: Ich brauche sechs Wochen lang keine Brotdosen vorbereiten 😉

Wie feiert ihr die Zeugnisse? Gibt es Geld? Geschenke? Oder etwas anderes.

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.