Aussehen der Kinder, bin ich schön, hübsche Töchter, innere Werte bei Kindern, ist mein Kind schön, kinder lieben wie sie sind, kinder und schönheitsideale, schönheitsideale bei kindern, schönheitsideale kinder, schönheitswahn bei kindern, schönheitswahn kinder, sich selbst lieben lernen, Wenn Mütter ihre Töchter nicht hübsch finden

Manchmal sitze ich morgens in einem Cafe, trinke meinen Kaffee und lese im Smartphone irgendwelchen Quatsch. Unwichtiges Zeugs, aber es hilft mir mich zu entspannen, mich von meinen Gedanken abzulenken und etwas Zeit abseits der Hektik zu verbringen. An solchen Tagen kann es passieren, dass ich ein Gespräch mitbekomme, weil es in meinem Kopf leise ist und die Menschen neben mir einfach etwas lauter sprechen. An so einem Tag habe ich einen solchen Vorfall gehabt und seitdem gehen mir die gesagten Sätze einfach nicht mehr aus dem Kopf: “Meine Güte bin ich froh, dass meine Tochter doch ganz hübsch zu werden scheint!” Sagte die eine Stimme hinter mir. “Oh, meine war mal so hübsch als sie klein war und jetzt ist sie irgendwie nichts Besonderes! Irgendwie ist sie gerade ein hässliches Entlein. Ist vielleicht das Alter.” Hörte ich die zweite Frauenstimme sagen.

Ist hübsch sein so wichtig?

Bei diesen Worten und ich bin ehrlich, fühlte sich für mich dieses Gespräch falsch an. Ich wollte auch nicht wissen in welche Richtung sich so ein Gespräch entwickeln könnte. Ich stand auf und ging. Kurz schaute ich zurück und ich sah zwei sehr hübsche, modisch gekleidete Frauen. 

Erstens mag ich es nicht zu lauschen und zweitens vertrage ich es nicht, wenn Mamas so über ihre Töchter sprechen. Seit diesem Tag bin ich immer traurig wenn ich an diese Frauen denke und noch trauriger, wenn ich an ihre Töchter denke. 

Von Innen strahlen und sich selbst lieben lernen

Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder keine Zweifel daran haben, dass ich sie schön finde, aber sie wissen auch, dass Schönheit nicht an erster Stelle steht. Denn da steht ein gutes Herz. Darauf lege ich viel Wert. Sie sollen wissen, dass sie so viel mehr sind, als eine schöne Hülle, aber sich auch gleichzeitig lieben und schätzen, so wie sie sind. Oft wünsche ich mir, dass ich als Kind öfter gehört hätte, dass ich schön sei für meine Eltern, dann hätte ich vielleicht als Teenie nicht so oft das Gegenteil geglaubt. Mich selbst zu lieben und mich selbst schön zu finden, das fällt mir heute noch oft genug schwer. Vielleicht haben mich die Worte dieser Mütter so sehr getroffen, ich weiß es nicht.

Manchmal denke ich an die beiden Frauen im Cafe und ich bin dann immer froh, dass die Kinder nicht da waren und diese Worte hören mussten. Meist hoffe ich, dass die Mädchen nie dabei sind, wenn solche Worte fallen. Ich weiß nicht warum ich das Gespräch hören sollte. Ich schaue zurück und ich sehe zwei sehr hübsche, modisch gekleidete Frauen und hoffe, dass sie ihren Töchtern diese Worte niemals laut sagen.

Entschuldigt dieses Gefühlschaos, aber ich werde es irgendwie sonst nicht los. Wie ist es bei euch? Ist euch das hübsche Aussehen eurer Kinder wichtig? Oder könnt ihr eure Kinder genau so lieben, wie sie sind? Für mich ist es einfach, aber ich würde gern wissen, ob es auch anderes sein kann und warum?

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.