Schulstart Kann-Kind

Ein neues Schuljahr hat für einige Bundesländer bereits begonnen! Für die Kider in Berlin geht es auch bald los. Für uns bringt dieses Jahr viel Spannendes und Neues. Meine Tochter geht ab sofort in die Oberschule. Alles wird neu für sie sein: Neue Lehrer, Mitschüler, Klassenräume und viele andere Dinge. Sogar die Kinder in ihrer Klasse sind in einem Alter in dem sie sich täglich neu erfinden. Die Hormone spielen verrückt und die Pubertät lässt grüßen. Man lernt sich kennen. Es kann toll sein, spannend, aber auch sehr emotional.

Der große Sohn geht ab sofort in die 4. Klasse und dies bedeutet für ihn leider eine neue Klassenlehrerin, denn die alte Lehrerin hat die Schule gewechselt! So aufgeregt war mein kleiner Mr Cool schon lange nicht mehr! Als Mutter wirst du von der ganzen Aufregung natürlich auch erwischt! Ich bin auch schon sehr gespannt was es für tolle Geschichten die Kinder zu erzählen haben. Ich freue mich auf die leuchtenden Augen, auf die witzigen Erlebnisse und vergesse jetzt mal kurz alle Streitigkeiten, Hausaufgaben und Klassenarbeiten die noch kommen werden!

Traditionen zum Schulstart

Vor ca. 20 Jahren sagte mal meine Tante zu mir, sie backe jedes Jahr am ersten Schultag einen Kuchen für ihre Kinder. Weil die Schule schon hart genug ist und damit das Schuljahr süß beginnen soll! Dieser Satz hat mich anscheinend sehr geprägt. Wenn die Schule losgeht, freuen sich meine Kinder ihre Freunde wiederzusehen, aber sie freuen sich auch noch auf etwas Anderes!

Ein süßes neues Schuljahr

Jedes Jahr gibt es bei uns am 1. Schultag eine kleine Schultüte gefüllt mit Kleinigkeiten und Süßigkeiten, wie in der 1. Klasse, nur kleiner! Auch das Kindergartenkind bekommt eine klitzekleine Schultüte. Warum? Weil   es zu einer Tradition in unserer Familie geworden ist!

Am Anfang war es eher eine kleine nett gemeinte Geste, aber wie ich feststellen musste, möchte meine Tochter auch nach sieben Jahren darauf nicht verzichten und der große Sohn auch nicht! Familientraditionen, die so viel Freude verbreiten sind in meinen Augen etwas ganz besonderes und  man sollte sie bewahren. Ich wünsche daher allen Schülern eine süßes und erfolgreiches neues Schuljahr und den Eltern natürlich auch! Habt ihr auch Traditionen für den 1. Schultag?

neues Schuljahr

Schultüten zum Schulstart

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.