kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

Werbung

“Die Königin der Sorgen”, so nenne ich mich oftmals selber, denn ich kann mir wunderbar immer die schlimmsten Szenarien ausdenken. Es braucht nicht einmal etwas Schlimmes zu passieren, trotzdem herrscht in meinem Kopf ein Chaos, die Gedanken kommen nicht zur Ruhe und ich stresse mich selbst, obwohl ich mich eigentlich nach Ruhe und Entspannung sehne. 

Vermutlich geht es in der letzten Zeit nicht nur mir so. Das Jahr 2020 wird sicher nicht als ein Jahr voller Entspannung in Erinnerung bleiben. Für keinen von uns. 

Stress im Alltag 

So ein Familienalltag kann sehr belastend sein und seit Corona noch viel mehr. In meinem Kopf schwirren tausend Gedanken über meine Familie, meine Eltern, unsere Jobs, über die Schule und vieles mehr. Dazu kommen Termine und andere Verpflichtungen. Ruhe? Wann soll man da zur Ruhe kommen, wenn man allein beim Revue passieren des Tages und all der negativen Nachrichten wieder in neue Gedankenschleifen gerät? Allein Einschlafen wird da zu einer Herausforderung, dann fehlt natürlich die Entspannung und leider wirkt sich so ein dauerhafter Stress auch auf den Körper aus. Davon kann ich eine Menge berichten, aber eigentlich geht es hier mehr darum, was wir machen können, um endlich ein wenig Entspannung zu finden und aus dem Teufelskreis auszubrechen.

stress im alltag, kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

Warum Entspannungsphasen so wichtig sind

Entspannungsphasen sind wichtig, um wieder neue Energie für den Alltag zu sammeln und nicht sofort wieder beim kleinsten Anlass in Stress zu geraten. Leider bin ich momentan ständig in Alarmbereitschaft. Jeder Mensch reagiert anders auf Stress und ich bin allein schon durch meinen Alltag sehr anfällig dafür. Oft erwische ich mich mit stark angespannten Schultern und Nacken oder Händen. Aber besonders mein Magen meldet mir gern, wenn es für mich zu viel wird.

Für Menschen, die so auf Stress reagieren wie ich, ist es besonders wichtig, auch im Alltag auf die Balance zu achten und bewusst Auszeiten einzubauen. In letzter Zeit habe ich mich sehr viel damit beschäftigt, was ich tun kann und was mir hilft. Einige Tipps habe ich hier für euch gesammelt. 

Alltags-Tipps, um natürlich zur Ruhe zu kommen

Spaziergang an der frischen Luft

“Geh raus, allein!” Wurde mir von einer Freundin geraten. Geh dahin, wo du hingehen möchtest und nicht dahin, wo deine Kinder hinwollen. Das war immer mein Fehler, ich wollte immer alle zusammen “auslüften”, aber dabei kam ich nie zur Ruhe, weil es immer etwas gab, worum ich mich kümmern musste. 

Mittlerweile gehe ich allein raus, oft auch ohne Ziel. Die Bewegung an der frischen Luft bringt Ruhe in meinen Kopf und der Körper bekommt Bewegung, die ihn auch zur Ruhe bringt.

kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

Meditation

Früher habe ich immer mit den Augen gerollt, wenn ich das Wort Meditation gehört habe. Esoterik-Quatsch war es für mich! Doch irgendwann wurde mein Alltag mit Kindern, Arbeit und Haushalt so trubelig, dass ich neugierig wurde. In einem Podcast habe ich erfahren, dass man bereits schon meditiert, wenn man sich ruhig hinsetzt und sich auf die Atmung konzentriert. Das kann jeder, oder? Seitdem lasse ich mich gern zu einer kurzen Pause nieder und atme einfach ganz bewusst. Auch wenn danach kein Wunder geschieht, kurz zur Ruhe zu kommen tut immer wieder gut.

Ätherische Öle

Für die Zeit der Meditation, oder auch zwischendurch habe ich für mich ätherische Öle entdeckt. Der Duft von Lavendel, zum Beispiel, hat eine entspannende Wirkung. Es ist eines der besten Hausmittel für eine natürliche Entspannung. Auch Rosenöl wirkt harmonisierend. Was euch gut tut und gefällt müsst ihr hier selber herausfinden. Mein Mann zum Beispiel mag den Duft von Rosenöl überhaupt nicht.

Ruhiges Yoga Workout

Genau wie beim Meditieren dachte ich beim Yoga, dass es nichts für mich ist. Oftmals ließ ich mich auch von Aussagen meiner Freundinnen beeinflussen, die behaupteten, dass Yoga zum Sterben langweilig sei. Heute baue ich wahnsinnig gern eine Runde Yoga in meinen Alltag ein. Egal ob eine aktivierende Einheit am Morgen, oder eine ruhige am Abend, Yoga entspannt mich und tut mir gut. Wichtig beim Yoga ist, dass man immer bei sich ist und nur soweit mitmacht, wie es der eigene Körper zulässt. Ohne Druck.

Entspannung für den Magen

Manchmal schlägt mir der Stress auch auf den Magen. Vorbeugend liebe ich es jeden Abend mit einer Tasse Kamillentee ausklingen zu lassen, aber manchmal ist so ein Tee einfach nicht genug. 

kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

Wenn sich mein Magen dann mit Magenbeschwerden meldet, weiß ich genau, dass der trubelige Alltag einfach zu viel ist. Ein “Stress-Organ”, nennt es meine Ärztin. Dann tut mir viel Ruhe und Kamillan Pharma Wernigerode als natürliche Unterstützung gut. Es ist ein pflanzliches Arzneimittel, das es seit über 45 Jahren in der Apotheke gibt. Kamillan ist ein echtes Multitalent mit natürlichem Extrakt aus Echter Kamille und Schafgarbe. Diese einzigartige Kombination wirkt schmerzlindernd, wundheilungsunterstützend, entzündungshemmend und unterstützt die Schleimhäute. Kamillan kennen einige meiner Leser bestimmt schon, denn es ist ein Alltagshelfer, der immer in unserer Hausapotheke zu finden ist. Ich nehme es immer bei meinen stressbedingten leichten Magen-Darm-Beschwerden, verdünnt in etwas Wasser ein. Meiner Tochter hat es als Mundspülung wunderbar geholfen bei Verletzungen im Mundraum durch ihre Zahnspange

stress, kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

Bei oberflächlich verletzter Haut kann man Kamillan auch als Umschlag anwenden. Die Echte Kamille unterstützt die Wundheilung und die Gerbstoffe der Schafgarbe entfalten zusätzlich eine blutstillende, schmerzlindernde und wundzusammenziehende Wirkung. Für die kommende Jahreszeit finde ich wichtig euch zu verraten, dass man mit Kamillan bei einem gereizten Hals auch gurgeln kann. 

Mehr Infos zum Produkt findet ihr auch auf der Website: https://www.kamillan.de/

stress im alltag, kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

Vielleicht war ja bei meinen Tipps auch etwas für euch dabei. Meist sind solche Tipps nicht neu für uns, aber es tut gut, wenn man sich diese immer mal wieder vor Augen hält und sich bewusst daran erinnert. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir verraten mögt, welchen Sport ihr macht, um euch eine kleine Auszeit zu verschaffen? Habt ihr schon mal versucht zu meditieren und gelingt es euch auf Anhieb, oder habt ihr Tricks? Teilt sie hier gern mit anderen Blog-Lesern. Vielleicht kennt ihr Kamillan selbst auch schon? Wann wendet ihr Kamillan an?

Baut euch die Entspannungsphasen immer wieder bewusst in den Alltag ein, damit ihr eure Kraft und Gelassenheit auch in turbulenten Zeiten zur Verfügung habt.

stress im alltag, kamillan pharma wernigerode, kamillan entzündung, kamillan anwendungsgebiete, anwendung kamillan, kamillan anwendung, kamillan einnehmen, kamillan bei halsschmerzen, kamillan für die haut, kamillenextrakt, was ist kamillan, kamillan flüssig, kamillan gurgeln, kamille gegen halsschmerzen, kamillan inhaltsstoffe, kamillan mit schafgarbe, kamillan tropfen wirkung, kamillan test, kamillan magenbeschwerden,

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare!

Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.