Lachs-Risotto mit Parmesan

Ich liebe Risotto, ich liebe Lachs und ich liebe Parmesan! Irgendwie dachte ich mir, diese drei Dinge sollten sich unbedingt mal in meinem Mixtopf treffen und gemeinsam ein paar Runden drehen. Nun, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, denn es kam ein Lachs-Risotto mit Parmesan dabei raus. Geschmacklich war das Risotto sehr lecker und ich darf es mit euch teilen. Übrigens, das Lachs-Risotto mit Parmesan ist ein tolles Gericht für die ganze Familie, denn es enthält, wie ihr sicher gleich bemerken werdet, keinen Alkohol.

Lachs kommst bei uns gern auf den Tisch. Es ist ein perfekter Fisch, wenn Kinder mit am Tisch sitzen und nahezu frei von Gräten. In den warmen Sommertagen essen wir Lachs auch sehr gern mit Salat. Ein wenig grüner Spargel und Rucola dazu und schon hat man ein fantastisch leckeres Gericht für den Sommer. Der Salat hinterlässt auch bei Gästen einen tollen Eindruck.

Lachs-Risotto mit Parmesan

Lachs-Risotto mit Parmesan

Zutaten

  • 100 g Parmesan gehobelt
  • 200 g Lachs (TK aufgetaut)
  • 250 g Risotto Reis
  • 300 g passierte Tomaten
  • 1 Möhre mittelgroß
  • 1 rote Zwiebel mittelgroß
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 15 g Butter
  • 1 TL Gemüsebrühe Pulver gehäuft
  • 1 TL Salz
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer

Anleitungen

  • Den 1. Löffel Olivenöl in den Mixtopf geben. Aufgetauten Lachs in Stücken dazu geben und 4 Minuten/120 Grad/ auf rühren stellen und dünsten. Lachs in eine kleine Schüssel umfüllen.
  • Geschälte Möhre in Stücken, halbierte Zwiebel und eine Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 5 alles zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Den zweiten  EL Olivenöl in den Mixtopf geben. Alles für 2 Minuten/ 120 Grad/ Stufe 1 dünsten.
  • 250 Gramm Risottoreis in den Mixtopf geben. Deckel drauf und für 3 Minuten/ 100 Grad/ Stufe 1 dünsten.
  • Zu dem Reis kommen jetzt 650 ML Wasser, passierte Tomaten, Gemüsebrühe, Salz, das Lorbeerblatt und eine Prise Pfeffer. Die Zutaten einmal kurz mit dem Spatel umrühren. Und 22 Minuten /100 Grad/ auf rühren stellen und garen lassen.
  • Lorbeerblatt entfernen, Lachsstücke, Butter und 30 Gramm Parmesan in den Mixtopf geben und alles kurz mit dem Spatel verrühren. Kurz durchziehen lassen.
  • Risotto mit dem restlichen Parmesan servieren.

Ich hoffe, dass ihr Lust bekommen habt es nachzukochen. Lasst es auch schmecken! Als Nachtisch kann ich euch sehr die Creme mit Himbeeren empfehlen!

Auf meinem Blog gibt es häufig neue Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meine Facebookseite liken, mir auf Pinterest folgen.