Zimtplätzchen Rezept Thermomix 1

Anzeige: unbeauftragt/unbezahlt wegen Markennennung 

Dezember bedeutet für mich meist: Backen, backen, backen! Kekse, Kekse, Kekse! Warum? Nicht weil ich mich nur noch von Keksen ernähre, nein, ich verschenke sie auch besonders gern an meine Freundinnen. Seien wir mal ehrlich, viele Frauen gönnen sich viel zu wenig und daher verdienen sie auch eine kleine Aufmerksamkeit. Naja und das ein oder andere Kekschen landet natürlich auch in meinem Mund.

Die klassischen Butterplätzchen, die backen wir natürlich auch und meine Kinder freuen sich schon das ganze Jahr darauf. Für meine Mädels und die Familie soll es aber auch was besonderes geben. Im letzten Jahr waren wir ganz versessen auf Cornflake Cookies, die es sicherlich auch dieses Jahr geben wird. Zur Abwechslung haben wir diesmal Zimtplätzchen (auch bekannt als Snickerdoodles) probiert. Das Rezept für den Thermomix® gibt es hier, aber ihr könnt natürlich aus einfach alle Zutaten mit einem Handmixer, oder in einer Küchenmaschine vermischen. (Weiter unten gibt es das Rezept zum Ausdrucken)

Zimtplätzchen aus dem Thermomix

Zutaten für Zimtplätzchen

190 Gramm Mehl

1 TL Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

120 Gramm weiche Butter

120 Gramm Zucker

1 Ei

In einer kleinen Schüssel folgende Zutaten zusätzlich mischen:

1 EL Zucker

1 TL Zimt

Zubereitung der Zimtplätzchen/ Snickerdoodles

  1. Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zucker, Ei in den Mixtopf geben.
  3. Die Butter in kleinen Stücken hineingeben.
  4. Alle Zutaten bei 50 Sek./ Stufe 5 vermengen lassen.
  5. Mit einem Teelöffel immer eine kleine Menge Teig entnehmen (ein flacher Teelöffel pro Kugel reicht) und zwischen den Händen zu Kugeln formen.
  6. Jede fertige Kugel wird einmal in der Schüssel mit der Zimt/Zucker-Mischung gewälzt und dann auf das Backblech platziert. Die Kugeln brauchen ca 5 cm Abstand zueinander. Der Teig zerfließt im Ofen von allein, daher braucht man die Zimtkugeln nicht platt drücken.
  7. Im Ofen werden die Plätzchen ca 10 Minuten gebacken. Fertige Zimtplätzchen sollten auf einem Küchengitter abkühlen, dann werden sie auch schön knusprig.
Snickerdoodles_Zimtplätzchen_einfach

Zimtplätzchen Snickerdoodles Thermomix, Zimtplätzchen Rezept Thermomix 1
Rezept drucken
5 from 3 votes

Zimtplätzchen – Snickerdoodles

Zutaten

  • 190 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 120 g Butter weich
  • 120 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
  • Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zucker, Ei in den Mixtopf geben.
  • Die Butter in kleinen Stücken hineingeben.
  • Alle Zutaten bei 50 Sek./ Stufe 5 vermengen lassen.
  • Mit einem Teelöffel immer eine kleine Menge Teig entnehmen (ein flacher Teelöffel pro Kugel reicht) und zwischen den Händen zu Kugeln formen.
  • Jede fertige Kugel wird einmal in der Schüssel mit der Zimt/Zucker-Mischung gewälzt und dann auf das Backblech platziert. Die Kugeln brauchen ca 5 cm Abstand zueinander. Der Teig zerfließt im Ofen von allein, daher braucht man die Zimtkugeln nicht platt drücken

Notizen

Wer Lust hat kann auch Zuckerstreusel unter die Hälfte vom Teig geben, oder Schokoladendrops und dafür dann die Zucker-Zimt-Mischung weglassen. Dann hat man eine Variante für alle, die keinen Zimt mögen.

Ich hoffe ihr habt auch Lust auf Kekse bekommen. Mit einem Glas Milch, da sagt auch der Weihnachtsmann nicht nein. Ich werde die Plätzchen für meine Freundinnen schön verpacken und mich daran erfreuen, dass es ihnen schmeckt.

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar.

Zimtplätzchen Rezept

Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.