Blechkuchen für Kindergeburtstag, Blechkuchen mit dem Thermomix, Kindergeburtstag, Kuchen für Sommerfest, Schokoguss Thermomix, Thermomix Blechkuchen, Thermomix Kindergeburtstag, Thermomix Rezept, Thermomix Rezept Sommerfest, Zitronenkuchen für Kindergeburtstag, Zitronenlimonade-Kuchen, Zitronenlimonade-Kuchen mit Schokostreuseln, Zitronenlimonadekuchen mit dem Thermomix

Es gibt so Zeiten da kommen die Kinder gefühlt alle paar Tage und sagen, dass es in der Schule, oder Kita ein Fest geben soll und wir Mamas natürlich einen Kuchen beisteuern dürfen. Das ist für mich ok, wenn es schnell geht und ich nicht den ganzen Tag in der Küche stehen muss. Mit der Zeit habe ich meine paar klassischen Rezepte gesammelt, die ich dann schnell zaubern kann. Der immer beliebte Schokoladen Blechkuchen mit Schokoguss zum Beispiel kommt bei Feiern und Geburtstagen immer gut an. Im Sommer darf es aber auch etwas fruchtiger sein und etwas, oder? Zum Sommerfest in die Schule werde ich daher den Zitronenlimonade-Kuchen mit Schokostreuseln beisteuern und mich freuen, dass es mal wieder so einfach und lecker geht!

Zitronenlimonade-Kuchen mit Schokostreuseln

Zutaten für den Zitronenlimonade-Kuchen

500 g Mehl

250 g Zucker

200 g Öl

200 g Zitronenlimonade

3 Eier

50 g Streusel

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

Zutaten für den Guss

2 Päckchen Puderzucker

Etwas Zitronensaft

Zubereitung im Mixtopf

  1. Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze aufheizen. Blech mit Backpapier belegen.
  2. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und für 20 Sekunden bei Stufe 6 vermengen.
  3. Streusel dazugeben und 5 Sekunden bei Stufe 5 mischen.
  4. Auf dem vorbereiteten Blech verteilen und für ca 25 Minuten backen Stäbchentest machen. Fertigen Kuchen komplett abkühlen lassen.

Zubereitung mit Handmixer

  1. Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze aufheizen. Blech mit Backpapier belegen.
  2. Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixer vermengen.
  3. Streusel dazugeben und nochmals vermengen.
  4. Auf dem vorbereiteten Blech verteilen und für ca 25 Minuten backen Stäbchentest machen. Fertigen Kuchen komplett abkühlen lassen. Blechkuchen für Kindergeburtstag, Blechkuchen mit dem Thermomix, Kindergeburtstag, Kuchen für Sommerfest, Schokoguss Thermomix, Thermomix Blechkuchen, Thermomix Kindergeburtstag, Thermomix Rezept, Thermomix Rezept Sommerfest, Zitronenkuchen für Kindergeburtstag, Zitronenlimonade-Kuchen, Zitronenlimonade-Kuchen mit Schokostreuseln, Zitronenlimonadekuchen mit dem Thermomix

Zubereitung Zuckerguss

  1. Puderzucker in einer Schüssel mit ein wenig Zitronensaft vermengen. Wer möchte kann es statt dem Zitronensaft auch mit Wasser verrühren. Flüssigkeit bitte sehr sparsam portionieren, damit der Guss nicht zu flüssig wird.
  2. Guss auf den abgekühlten Kuchen verteilen und trocknen lassen.
  3. Wer mag, der kann den Kuchen auch mit bunten Zuckerstreuseln verzieren. Mit wenigen kleinen Änderungen kann man aus diesem Kuchen auch einen Kuchen für einen Fussball-Geburtstag zaubern. Blechkuchen für Kindergeburtstag, Blechkuchen mit dem Thermomix, Kindergeburtstag, Kuchen für Sommerfest, Schokoguss Thermomix, Thermomix Blechkuchen, Thermomix Kindergeburtstag, Thermomix Rezept, Thermomix Rezept Sommerfest, Zitronenkuchen für Kindergeburtstag, Zitronenlimonade-Kuchen, Zitronenlimonade-Kuchen mit Schokostreuseln, Zitronenlimonadekuchen mit dem Thermomix

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und viele schöne Momente beim Genießen!

PS: Ich freue mich immer über Kommentare. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meiner Facebook-Seite folgen. Bilder von Rezepten und ein wenig mehr von mir gibt es täglich auf Instagram, oder auch auf Pinterest.