Nacht

Das Leben schreibt oft die schönsten Geschichten und manchmal schreibt es diese Geschichten um drei Uhr in der Nacht. Oder morgens, oder wie nennt man diese Zeit, in der man eigentlich in seiner Tiefschlafphase liegt und von einem Leben auf den Malediven träumt? Um diese Zeit, ruft mein 3jähriger Sohn: “Mama, ich habe Pipi ins Bett gemacht!!!” Ich husche im Halbschlaf durch die Wohnung, stolpere über Spielzeug, während ich leise flüstere um niemanden zu wecken: “Nein, Schatz, hast du nicht!!!” Optimismus um drei Uhr, voll mein Ding! “Doooooch!” brüllt er zurück. Durchatmen! Erstmal Kind umziehen, Bettzeug wechseln, Kuss geben und ab ins Traumland, aber hat da nicht gerade etwas gepiept? Nein, bestimmt nur Einbildung. Kaum im Bett, da piept es wieder, aber was???

“Piep!”

Ich liege da und lausche, hab ich mir da etwas eingebildet? “Piep!” Komisch, denn die Einbildung kommt alle 10 Minuten wieder. “Piep!” Und die Abstände werden immer kürzer. “Piep!” Welches verdammte Spielzeug kann das nur sein? Ich liege da, es ist fast 4 Uhr morgens und ich hoffe, dass dieses Piepen niemanden weckt! “Piep!” Ich rufe alle Kinderspielzeuge vor dem geistigen Auge auf und überlege angestrengt. Als der Piepton, allerdings alle zwei Minuten kommt “Piep!”, da bekomme ich eine Ahnung!

Der Rauchmelder, klar, die Batterie ist alle! Natürlich nachts! Wenn ich ein technisches Gerät wäre und meine Batterie leer wäre, wann würde ich mich melden? Klar zwischen 3 bis 4 Uhr in der Nacht! “Piep!” Ich wecke daher meinen Mann: ”Schatz, die Jungs haben im Zimmer doch einen Rauchmelder? Oder?” “Nee, hamssenich”, brummt er zurück und will wieder schlafen. Nix da, ich gebe nicht auf: “Doch haben sie und die Batterie ist alle! Er piept die ganze Zeit und weckt bestimmt auch gleich die Kinder!” “Piep!” “Brmrnnrrm!” Im Halbschlaf holt er die Leiter, haut dabei die Spielzeug-Garage weg. Die kleinen Autos fangen an runterzufallen und singen dabei ein lustiges Lied.”Piep!” Die Garage sagt noch: ”Heute ist ein schöner Tag”! Hightech überall!

Mein Auge fängt an zu zucken! Die Kinder schlafen zum Glück einfach weiter! “Piep!” Ich krame schnell nach einer Taschenlampe und wir suchen den Rauchmelder auf dem Schrank. Erstmal auf dem falschen Schrank “Piep!”. Dann auf dem richtigen Schrank: “Piep!” Schließlich wird das Ding auseinander geschraubt. Endlich ist Ruhe eingekehrt! Ausgepiept! Wir haben etwa fünf Uhr morgens, als ich nach diesem Abenteuer einschlafe. Um 6.30 Uhr klingelt der Wecker.

Gute Nacht, oder besser guten Morgen!

Habt ihr besonders aufregende Nächte erlebt, auf die ihr gern verzichten könntet? Erzählt mir davon!

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest, oder mit dem Newsletter.