kokosmakronen thermomix, kokosmakronen rezept, kokosmakronen aufbewahren, kokosmakronen anders, kokosmakronen auf oblaten, kokosmakronen machen, kokosmakronen leicht, kokosmakronen backen, kokosmakronen einfach,

Kokosmakronen sind zu Weihnachten, genau wie Ausstechplätzchen, ein Klassiker. Wer Kokos mag, der ist hier genau richtig. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Kokosmakronen eines der ersten Gebäcke waren, das ich ohne meine Mutter gebacken hatte. Das Rezept hatte ich von der Mutter meiner besten Freundin und ich war damals so überrascht, dass etwas so lecker schmecken konnte und dabei so einfach zu backen geht. Seit dem gehören Kokosmakronen einfach zu Weihnachten für mich dazu.

Heute wird natürlich mit meinen Kindern zusammen gebacken und alle freuen sich auf das Ergebnis. Für meinen Mann, der momentan auf Gluten verzichten muss, ist es eine willkommene Nascherei, wenn man da die Backoblaten weg lässt, dann sie Kokosmakronen auch glutenfrei. Dafür habe ich die Kokosmasse etwas fester zusammen gedrückt und dann hielt es auch nach dem Backen zusammen, ohne die Oblate.

Dieses Jahr wollte ich den Klassiker etwas abwandeln und dachte irgendwie an den Pina Colada Cocktail, nur ohne Alkohol. Da kam die Idee den Zucker durch Ananaskonfitüre zu ersetzen und den Kokosmakronen einen etwas fruchtigeren Geschmack zu geben. Das Ergebnis war sehr lecker und verlangt nach Wiederholung. Allerdings überlege ich nächstes Mal den Zucker komplett durch die Konfitüre zu ersetzen für noch mehr Ananasgeschmack. (Druckversion am Ende des Beitrages)

Zutaten für die Kokosmakronen „Pina Colada Style“

  • 200 g Kokosraspeln
  • 4 Eiweiße
  • 100 g Zucker
  • 100 g Ananaskonfitüre
  • 50 g weiße Schokolade
  • Backoblaten

Anleitungen

Team Thermomix® / Multifunktions – Küchenmaschine

  • Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 140°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen. Eiweiß in den Mixtopf geben und für 3 Minuten/37°C/Stufe 3.5 steif schlagen. Rühraufsatz (Schmetterling) entfernen.
  • Zucker und Ananaskonfitüre zugeben, 4 Minuten/Stufe 2.5 verrühren. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Kokosraspeln zugeben und 1 Minute/Stufe 2.5 verrühren.
  • Backoblaten auf dem vorbereiteten Blech verteilen. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln auf die Backoblaten kleine Teigportionen setzen und ca. 20 Minuten backen. Die Makronen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Die Makronen mit 50 g geschmolzener weißer Schokolade besprenkeln.

Team Handrührgerät

  • Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 140°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • In einer Schüssel mit einem Handrührgerät die Eiweiße steif schlafen.
  • Zucker und Ananaskonfitüre zugeben, vorsichtig vermischen.
  • Koksraspeln zugeben und mit einem Schneebesen unterheben. Weiter wie oben angegeben verfahren.

Notizen

  • Zum Steifschlagen von Eiweiß darf keine Spur von Eigelb im Eiweiß sein. Rühraufsatz und Mixtopf müssen fettfrei sein.
  • Wer ganz normale Kokosmakronen möchte kann die Konfitüre komplett durch Zucker ersetzten.
  • Die weiße Schokolade kann gern durch dunkle Schokolade ersetzt werden.
  • In luftdicht verschließbaren Dosen kann man die Makronen etwa 2 Wochen aufbewahren.

Kokosmakronen Pina Colada Style

Zutaten

  • 200 g Kokosraspeln
  • 4 Eiweiße
  • 100 g Zucker
  • 100 g Ananaskonfitüre
  • 50 g weiße Schokolade
  • Backoblaten

Anleitungen

Team Thermomix® / Multifunktions – Küchenmaschine

  • Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 140°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen. Eiweiß in den Mixtopf geben und für 3 Minuten/37°C/Stufe 3.5 steif schlagen. Rühraufsatz (Schmetterling) entfernen.
  • Zucker und Ananaskonfitüre zugeben, 4 Minuten/Stufe 2.5 verrühren. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Kokosraspeln zugeben und 1 Minute/Stufe 2.5 verrühren.
  • Backoblaten auf dem vorbereiteten Blech verteilen. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln auf die Backoblaten kleine Teigportionen setzen und ca. 20 Minuten backen. Die Makronen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Die Makronen mit 50 g geschmolzener weißer Schokolade besprenkeln.

Team Handrührgerät

  • Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 140°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • In einer Schüssel mit einem Handrührgerät die Eiweiße steif schlafen.
  • Zucker und Ananaskonfitüre zugeben, vorsichtig vermischen.
  • Koksraspeln zugeben und mit einem Schneebesen unterheben. Weiter wie oben angegeben verfahren.

Notizen

  • Zum Steifschlagen von Eiweiß darf keine Spur von Eigelb im Eiweiß sein. Rühraufsatz und Mixtopf müssen fettfrei sein.
  • Wer ganz normale Kokosmakronen möchte kann die Konfitüre komplett durch Zucker ersetzten.
  • Die weiße Schokolade kann gern durch dunkle Schokolade ersetzt werden.
  • In luftdicht verschließbaren Dosen kann man die Makronen etwa 2 Wochen aufbewahren.

Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen dieses Rezept auszuprobieren, dann würde ich mich freuen. Mini und ich hatte sehr viel Spaß beim Backen, Verzieren und Essen.

rezept_simplylovelychaos

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, freue ich mich sehr über eine Verlinkung auf Instagram @simplylovelychaos mit dem Hashtag #simplylovelyrezept, dann kann ich eure Fotos in meinen Stories teilen. Danke.

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.