Nussschalen

Wir haben jetzt endlich so schönes Wetter und sind viel draußen, aber es gibt ja auch im Sommer Regentage und vielleicht möchte man sich dann ein wenig sommerliche Stimmung in die Wohnung bringen.

Wir haben mit den Kindern ein einfaches DIY gemacht und dabei sogar einige Nussschalen vor dem Müll gerettet. Bereits im Herbst hatten wir mit Eichelkäppchen ein Wald-Memory gebastelt und jetzt hatten wir eine kleine Upcycling Idee mit Pistazienschalen. Natürlich kann man diese auf einfach wegwerfen, aber manchmal kann man damit auch etwas Neues entstehen lassen und schon sind die kleinen Nussschalen viel zu schade für den Müll.

Alles was ihr dafür braucht findet ihr hier:

Materialien

Leinwand 30×40

Pistazienschalen

Acrylfarben

Pinsel

Heißkleber

Bleistift

dünnen wasserfesten schwarzen Stift

Anleitung zum Basteln mit Nussschalen

Schritt 1

Grundiert die Leinwand mit einer Farbe eurer Wahl. Wir haben ein schönes Himmelblau gewählt. Lasst die Grundierung gut durchtrocknen.

Schritt 2

Während die Grundierung trocknet kann man schon mal die Pistazienschalen bemalen. Dafür einfach eine Schale auf die Fingerspitze legen und mit Acrylfarbe bemalen. Da es viele bunte Vögel werden sollen, sollte man auch die Schalen in vielen bunten Farben anmalen. Auch die Schalen müssen sehr gut trocknen.Nussschalen

Schritt 3

Während nun die Pistazienschalen schön trocknen dürfen kann man prüfen, ob die Leinwand schon trocken ist. Sobald die Farbe richtig trocken ist, kann man mit einem Bleistift einen Baum vorzeichen und diesen anschließen braun ausmalen. Ein paar grüne Blätter gehören mit auf den Baum. Dann das Ganze natürlich wieder trocknen lassen.Nussschalen

Schritt 4

Beim vorletzten Schritt werden nun die bunten Pistazienschalen mit Hilfe der Heißklebepistole auf den Baum geklebt. Die Anordnung ist da frei wählbar.Nussschalen

Schritt 5

Sobald der Kleber abgekühlt und fest ist malt man mit einem feinen wasserfesten Stift jedem Vogel ein Auge, Schnabel und Beinchen. Die Schwanzfedern werden mit Pünktchen aufgemalt.Nussschalen, Upcycling Idee mit Pistazienschalen, basteln mit Nussschalen

Tipps:

Wir haben eine Heißklebepistole benutzt, aber es geht sicherlich auch ein anderer flüssiger Kleber. Wer es noch bunter haben möchte, der kann für die Schwanzfedern auch echte bunte Federn nehmen und aufkleben.

PS: Ich freue mich über Eure Kommentare! Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.