schokolade resteverwertung rezept, resteverwertung schokolade thermomix, resteverwertung schokolade kuchen, resteverwertung schokolade muffins, resteverwertung alte schokolade, resteverwertung mit schokolade, thermomix schokolade resteverwertung, resteverwertung von schokolade, Muffins, Muffins backen, Muffins mit Banane, Muffins mit Schokolade, Muffins rezept, Rezept, Rezept für Cupcakes, Rezept für Muffins, schnelle Muffins, Schoko-Bananen-Muffins, Muffins backen, Cupcakes, Muffins mit dem Thermomix, Cupcakes Rezept, einfach, einfaches Rezept Cupcakes, Muffins, Muffins Grundrezept, Rezept, Rezept für Cupcakes, Rezept für Muffins, schnelle Muffins

Schoko-Bananen-Muffins zaubern

Ich habe in meiner Küche immer wieder ein Problemchen mit braunen Bananen, wer kennt es nicht? Glück hat der, der sie so selber gern isst, oder jemanden im Haushalt hat, der die Bananen gern isst, wenn sie nicht mehr schön gelb leuchten. Damit wir eine Lösung für braune Bananen haben, muss ich ziemlich oft kreativ werden, denn wegwerfen von Lebensmitteln finde ich nicht so toll. Dann doch lieber etwas Neues entstehen lassen. Wenn ihr glutenfrei und vegan backen wollt, dann habe ich hier für euch super saftige glutenfrei vegane Schoko Muffins.

Die ein oder andere Banane kommt bei uns in die leckeren Bananen-Waffeln und kleine Bananen koche ich sehr gern in meinem milden Curry ein. Das verleiht dem Curry einen milden und fruchtigen Geschmack. Mein neuester Trick sind blitzschnelle Schoko-Bananen-Muffins. Aus einer alten Banane wird so ein leckerer Nachtisch. Die Muffins lassen sich auch toll für Kindergarten und Schule backen. Ob zum Geburtstag, Fasching, oder für einen Kuchenverkauf, diese Muffins sind schnell gemacht. Natürlich gibt es das Rezept für die Schoko-Bananen-Muffins in zwei Varianten: Für den Thermomix® und und auch den Handmixer/ Küchenmaschine.

Zutaten für 12 Schoko-Bananen-Muffins

150 g weiche Butter

100 g Vollmilch-Schokolade

1 reife Banane

3 Eier

150 g Zucker

300 g Mehl

30 g Kakao

1 Päckchen Backpulver

250 ml Milch

1 Prise Salz

Zubereitung Thermomix®

  • Backofen auf 200 Grad C vorheizen und mit Muffinförmchen ein Muffinblech auslegen.
  • Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und für  8 Sekunden/ Stufe 8 zerkleinern. Umfüllen.
  • Banane in Stücken iIn den Mixtopf geben und 3 Sekunden/ Stufe 5 pürieren, mit Spatel runterschieben.
  • Butter, Eier, Milch und Zucker in den Mixtopf geben 1 Minute/ Stufe 3 verrühren.
  • Schokolade, Mehl, Backpulver und Kakao in den Mixtopf hinzugeben und nochmals 1 Minute/ Stufe 3 verrühren, bis eine einheitliche Masse entsteht.
  • Teig in auf die vorbereiteten Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene für ca 20 Minuten backen.

Zubereitung Handmixer

  • Backofen auf 200 Grad C vorheizen und mit Muffinförmchen ein Muffinblech auslegen.
  • Schokolade fein hacken, zur Seite stellen.
  • Banane mit einer Gabel zerdrücken, zur Seite stellen.
  • Butter, Eier und Zucker mit einem Handmixer schaumig schlagen.
  • Milch dazugeben und kurz vermengen.
  • Schokolade, Banane und alle anderen Zutaten in zu der Eiermasse geben und alles mit dem Handmixer verrühren bis eine einheitliche Masse entsteht!
  • Teig in auf die vorbereiteten Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene für ca 20 Minuten backen.

Fertige Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen! Viel Spaß beim Nachbacken.
PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest.