Löwenschokolade

Anzeige: unbeauftragt/unbezahlt wegen Markennennung und Webseiten-Nennung

Heute gibt einen wunderschönen Gastbeitrag bei mir. Luba zaubert gern in ihrer Küche kleine, aber besondere Kunstwerke. Ich freue mich sehr euch ihre Löwenschokolade hier zu präsentieren.

Gastbeitrag – Löwenschokolade

Ich freue mich heute sehr auf simplylovelychaos eins meiner Rezepte vorzustellen. Als mich Natalia fragte, ob ich nicht etwas für ihr „Team Chaos“ machen könnte, musste ich nicht lange nachdenken. Auf meinem Blog Made with Luba blogge ich viel über kreative Rezepte für Kinder und Geburtage!

Als Mutter dreier Kinder hat man nicht so viel Zeit um in der Küche zu stehen. Trotzdem möchte man den Kindern etwas Gutes tun und sie gerne überraschen. Sicherlich sind diese Löwen-Schokotafeln nichts für jeden Tag aber ab und an und als kleines Giveaway bei einer Kindergeburtstagsparty eignen sie sich ideal. Aber auch für alle mit dem Sternzeichen Löwe, ist es ein cooles kleines Geschenk.

Zutaten

Für die Basis:

400 Gramm Schokolade

1 Pck. Vollkornkekse (200 Gramm)

Für die Löwen:

Bananenchips

Schokodrops

Zuckeraugen

Cornflakes

Mini-Smarties (braun)

Zuckerstift (braun)

Zubereitung mit dem Thermomix® (für 8 Löwen)

  1.  Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben. 7 Minuten/ 45 Grad/ Stufe 1 schmelzen. Bei bedarf nach der Zeit mit dem Spatel die Schokolade runter schieben und nochmals für ca 1 Minute nochmals, wie angegeben erwärmen.
  2. Weiter bitte der Anleitung unten folgen…

Zubereitung (für 8 Löwen)

  1. Zunächst fertigt man am besten die Schnäuzchen an. Dafür 8 Bananenchips aussuchen, die etwas rundlich aber auch oval geformt sind. Mit dem Zuckerstift den Schokodrop befestigen. Von dort aus dann Linien ziehen. (Den Zuckerstift am Besten vorher kurz in eine Tasse stellen mit warmen Wasser und anschließen den Zuckerstift durchkneten. Das erleichtert es beim Linien ziehen).
  2. Cornflakes, Mini-Smarties und Zuckeraugen jeweils in ein Tellerchen geben. Alle Zutaten sind dann griffbereit.
  1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Den Topf herausnehmen und kurz abkühlen lassen (etwa 10 Minuten). Währenddessen ein Backblech mit Backpapier belegen und die Vollkornkekse darauf verteilen.
  1. Die Schokolade nun auf den Vollkornkeksen verteilen. Kurz abkühlen lassen. (Ich warte immer 4-5 Minuten).

 

  1. Jetzt geht los mit dem Verzieren 🙂 Schnäuzchen, Augen und Ohren auf der Schokolade verteilen. Es passen immer vier Löwen nebeneinander. Danach nur noch um das Gesicht herum die Cornflakes verteilen. Das ganze abkühlen lassen und in 8 gleichgroße Stücke schneiden. (Am besten schneidet man die Schokolade noch im Backblech, da sonst die Gefahr besteht, dass sie beim Herausnehmen bricht, so ist es mir ergangen..)

Löwen Schokolade

Ich verschenke diese Löwenschokolade-Tafeln immer sehr gerne an die Kinder in meinem Freundeskreis und freue mich jedes mal über ihr Gesicht, wenn ich ihnen die Schokolade schenke. Wenn ihr sie auch verschenken wollt, solltet ihr sie noch etwas kürzen, da sie sonst nicht in die Plastiktütchen passen. Die Reste esse ich dann immer, wenn ich Lust auf Schokolade habe.

 

Ihr könnt die Schokoladentafeln natürlich auch ohne Keksboden machen. Ich habe mich dafür entschieden, damit ich beim Eintüten nicht ganz so schokoladige Hände habe.

Ich hoffe die Löwenschokolade hat euch gefallen und ihr habt auch Lust bekommen, euch kreativ in der Küche zu betätigen. Für noch mehr Inspirationen besucht Luba gern direkt in ihrem Blog: www.madewithluba.de

PS: Ich freue mich immer über Kommentare.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und ein wenig mehr von mir, gibt es täglich auf Instagram, oder auch auf Pinterest.