schnelles Brot Rezept

Anzeige: unbeauftragt/unbezahlt wegen Markennennung/ Produkt auf Fotos und Webseiten-Nennung

Urlaub ist eine schöne Sache, aber wenn man an einem Sonntag zurück kommt, der Kühlschrank leer und für den nächsten Tag kein Brot für das Frühstück, das ist doch Mist. Nochmal losfahren und einkaufen ist nach einer Reise auch nicht gerade verlockend. Wir hatten diese Situation genauso letzte Woche. Es musste eine Lösung her, ein schnelles Brot Rezept! Zum Glück liebe ich es frisches Brot zu backen, aber das Brot, besser gesagt die Hefe, braucht meist eine Weile zum gehen. Noch mehr Glück, ich habe „Das große Mix-Backbuch“ im Haus. Pech, es fehlen Zutaten, oder sind nicht ausreichend vorhanden für das Brot meiner Wahl (Express-Vollkorn-Brot). Also musste ich etwas improvisieren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Scheinbar denkt meine Familie genauso, denn ich musste es zwei Tage später wieder backen.

Wie immer gibt es hier das Rezept für den Thermomix®  (und weiter unten auch für Team Küchenmaschine). Damit ist das schnelle Brot auch ganz schnell im Ofen!

Zutaten für das schnelles Brot Rezept

 Team Thermomix®

Die Brotkastenform sollte etwa 30 x 12 cm groß sein.

300 g Dinkelmehl 630

300 g Weizenmehl 405

1 Päckchen Trockenhefe

2 TL Zucker

2 TL Salz

70 g Sonnenblumenkerne

600 Milliliter lauwarmes Wasser

Etwas Olivenöl und Haferflocken für die Backform

Zubereitung

  1. Backofen auf ca 210 Grad Umluft vorheizen. In den Mixtopf werden Hefe, Zucker und Wasser gegeben und für 4 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 2 erwärmt.
  2. Backform mit etwas Olivenöl einfetten und mit Haferflocken bestäuben.
  3. Jetzt kommen in den Mixtopf Mehl, Salz und die Sonnenblumenkerne.  Alles mit der Knetstufe für 3 Minuten durchkneten. Der Teig ist recht zähflüssig und klebrig, also bitte nicht wundern.
  4. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser befüllen und in den Backofen auf den Boden stellen.
  5. Der Teig wird jetzt in die vorbereitete Backform gegeben und darf sofort in den Ofen. Backform eher im untersten Bereich in den Ofen stellen und für ca 50 Minuten backen.
  6. Brot aus dem Ofen nehmen, ca 10 Minuten abkühlen lassen und danach auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

Lust auf frische leckere Marmelade zum frischen Brot? Bitte runter scrollen…

schnelles Brot Rezept

Team Küchenmaschine

Zutaten 

Die Brotkastenform sollte etwa 30 x 12 cm groß sein.

300 g Dinkelmehl 630

300 g Weizenmehl 405

1 Päckchen Trockenhefe

2 TL Zucker

2 TL Salz

70 g Sonnenblumenkerne

600 Milliliter lauwarmes Wasser

Etwas Olivenöl und Haferflocken für die Backform

Zubereitung

  1. Backofen auf ca 210 Grad Umluft vorheizen. In einer Schüssel wird die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und abgedeckt bei Seite gestellt solange die Schritte 2 und 3 vorbereitet werden.
  2. Backform mit etwas Öl einfetten und mit Haferflocken bestäuben.
  3. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker und Salz vermischen.
  4. Das Hefewasser zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine soweit vermischen, bis keine trockenen Mehlnester mehr vorhanden sind.
  5. Kerne dazugeben und nochmals kurz durchkneten. Der Teig ist recht zähflüssig und klebrig, also bitte nicht wundern.
  6. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser befüllen und in den Backofen auf den Boden stellen.
  7. Der Teig wird jetzt in die vorbereitete Backform gegeben und darf sofort in den Ofen. Backform eher im untersten Bereich in den Ofen stellen und für ca 50 Minuten backen.
  8. Brot aus dem Ofen nehmen, ca 10 Minuten abkühlen lassen und danach auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

Ich hoffe euch gefällt unser schnelles Brot Rezept und ihr habt viel Freude daran. Unser Frühstück hat dieses Brot auf jeden Fall gerettet. Lust auf frische leckere Marmelade zum frischen Brot? Dann schnell zu Denise auf den Blog und zu ihrer „Apfel-Birnen-Lebkuchen Marmelade

schnelles Brot Rezept

Auf meinem Blog gibt es häufig neue Thermomix Rezepte. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst Du gerne meine Facebookseite liken.