Ängste als Mutter

WochenbettHabt ihr eigentlich Ängste? Kennt ihr sie? Ich meine nicht die Angst vor Spinnen, oder Hunden? Ich meine die Angst, die in einem entsteht, wenn man die Verantwortung für einen kleinen Menschen bekommt!

Die ständigen Ängste etwas falsch zu machen!

Ängste sind mir gut bekannt, leider. Bereits mit der Schwangerschaft gingen sie los: Wird alles gut sein? Kommt das Kind gesund auf die Welt? Die Angst vor der Geburt. Angst es nicht zu schaffen. Genauso die Angst vor einer gewaltigen Lebensveränderung. Die Sorge alles falsch zu machen, was man nur falsch machen kann. Nach der Geburt wurden die Ängste im Wochenbett sogar noch schlimmer.

Meine Ängste sind oft ein Hindernis unbeschwert zu leben. Ich bin jemand der plant und Sicherheiten haben will. Am liebsten 100 Prozent! Aber wo gibt es diese? Richtig: Nirgends! Genau da fängt auch die Angst an.

Ich bin so dankbar für so vieles Dinge, doch auch so ängstlich! Noch nie war ich eine Mama die ihre Kinder einfach laufen ließ. Ihre Hand zu halten, dass war für mich wichtig. In meinem Kopf bewahre ich sie davor zu stürzen, vor ein Auto zu rennen, oder vielen anderen Unfällen. In meinem Kopf passieren die wildesten Dinge. Aber woran liegt es?

“Klettere nicht zu hoch, sonst fällst du runter.” “Renn nicht zu schnell, sonst fällst du hin!” “Fass das nicht an, sonst tut es weh!”

Kennt ihr solche Sätze? Immer wenn ich mich selbst dabei erwische, dass ich sie sage, dann tut es mir leid, denn damit übertrage ich die Angst auf meine Kinder und keinem ist geholfen! Blöd, oder? Aber es ist meine Vergangenheit, die da aus mir spricht. Meine Mutter, meine Tanten und viele andere Erwachsene, die mich geprägt haben immer vorsichtig zu sein. Das sitzt bis heute sehr tief und das möchte ich für mich und meine Kinder ändern.

Voller Bewunderung schaue ich mir andere Mütter an und staune, dass sie auch weiterhin auf einer Bank sitzen bleiben, während ihre Kinder zwei Meter über der Erde auf einem Klettergerüst toben. Bewunderung verspüre ich für Mamas, die ganz entspannt spazieren gehen, während das Kind 100 Meter vor ihnen davon rollt mit seinem Roller. Diese Entspannung, besitze ich nicht. Also, leider nicht von vornherein und das versuche ich ständig zu ändern. Ich arbeite an mir. Ich beiße mir auf die Zunge und lasse es geschehen, was auch immer geschehen soll. Und wißt ihr was? In 99 Prozent der Fälle, passiert nichts! Keiner stürzt, keiner fällt hin, keiner tut sich weh! Alles nur dummes Kopfkino!!!

Die Frucht von Loslassen

ist die Geburt von etwas Neuem.

Eckhart von Hochheim

Ich lerne loszulassen…

Warum ich in diesem Punkt immer und immer wieder an mir arbeiten muss? Ganz einfach: Lasse ich meine Kinder nicht zu hoch klettern, dann werden sie nie die schöne Aussicht genießen, die man nur von oben hat! Lasse ich sie nicht rennen – Spüren sie nie den Wind in ihrem Gesicht! Lasse ich sie Dinge nicht berühren, dann erfahren sie nie, wie wunderbar sich manche Sachen anfühlen. So kann eine Brennesel an der Hand kurz brennen, aber auch das ist eine abenteuerliche Erfahrung für ein Kind. Ich habe sie auch gemacht, als meine Mutter nicht aufgepasst hat.

Darum lerne ich loszulassen, damit meine Kinder das Leben erfahren können. Ich glaube fest daran, dass man Gelassenheit erlernen kann, auch wenn es ein wenig dauert und viel Arbeit bedeutet.

Lerne loszulassen,

das ist der Schlüssel

zum Glück.

Buddha

Ängste loslassen

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei Instagram, Facebook, oder auch Pinterest, oder mit dem Newsletter.