auflauf mit tortilla chips, mexikanischer auflauf tortilla chips, nacho auflauf themomix, Nacho- Auflauf mit Quinoa, Nacho-Auflauf, thermomix auflauf vegetarisch, vegetarisch kochen mit dem Thermomix, vegetarischer Nacho-Auflauf mit Quinoa, vegetarisches Rezept Thermomix

Wie viele Kochfans-Fans lese ich gern einige Zeitschriften mit Rezepten und habe in einer davon einen Nacho-Auflauf entdeckt. Der sah schon echt lecker aus und mein einziges Problem bestand darin, dass wir beschlossen haben mal eine Zeit lang auf Fleisch zu verzichten. Wir haben immer einfach zu viel davon gegessen und jetzt sollte mal eine Pause sein. Leider war nun der besagte Nacho-Auflauf mit Rinderhackfleisch und weil wir echt große Lust hatten den zu testen, habe ich mir was einfallen lassen und eine fleischlose Variante gezaubert. Das Fleisch wurde durch Quinoa ersetzt und es hat echt super geschmeckt. Daher gibt es das Rezept für einen vegetarischen Nacho-Auflauf zum Nachkochen.

auflauf mit tortilla chips, mexikanischer auflauf tortilla chips, nacho auflauf themomix, Nacho- Auflauf mit Quinoa, Nacho-Auflauf, thermomix auflauf vegetarisch, vegetarisch kochen mit dem Thermomix, vegetarischer Nacho-Auflauf mit Quinoa, vegetarisches Rezept Thermomix

Zutaten

100 g Quinoa

1 rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen

400 g Dosentomaten in Stücken

300 g Tomatenpassata

1 Dose rote Bohnen (Abtropfgewicht ca 255 g)

1 Dose Mais (Abtropfgewicht ca 285 g)

50 g Tomatenmark

Ca 150 g Nachos

100 g geriebener Gouda

20 g Olivenöl

Gewürze

1 TL Gemüsebrühepulver

1 TL Kreuzkümmel

¼ TL Zimt

½ TL Chilipulver/ oder Cayennepfeffer (wenn Kinder mitessen, kann man das auch weglassen)

2 TL Oregano

1 TL Paprikapulver, edelsüß

1 TL Salz

Eine Prise Pfeffer

Zubereitung: Nacho-Auflauf mit Quinoa

  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine Auflaufform leicht einfetten.
  2. Knoblauchzehen und Zwiebel schälen, die Zwiebel halbieren und alles in den Mixtopf geben. Für 3 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel alles runter schieben.
  3. Olivenöl dazugeben und für 2 Minuten/120 Grad/ Stufe 1 andünsten.
  4. Quinoa abwiegen und einmal kurz in einem feinen Sieb abspülen. Dann mit 150 g Wasser in den Mixtopf geben. Alles für 10 Minuten/100 Grad/ Stufe 1 garen.
  5. Dosentomaten, Passata, Tomatenmark, Gemüsebrühe, alle Gewürze, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben für 10 Sekunden/ Stufe 4 verrühren.
  6. Bohnen und Mais mit dem Spatel unter die Masse im Mixtopf unterheben. Für 3 Minuten/ 100 Grad / Linkslauf Stufe 1 alles vermengen.
  7. Die Quinoa-Masse in die Auflaufform geben. Ca 100 g der Nachos zerbröseln und darüber geben. Der geriebene Käse kommt zum Schluß drüber und ab geht es in den Ofen.
  8. Nach ca 15 bis 20 MInuten sollte der Käse verschmolzen sein und dann ist der vegetarische Nacho-Auflauf auch schon fertig. Die restlichen Nachos werden zum Essen gereicht, oder man dekoriert damit den Auflauf.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, freue ich mich sehr über eine Verlinkung auf Instagram @simplylovelychaos mit dem Hashtag #simplylovelyrezept, dann kann ich eure Fotos in meinen Stories teilen. Danke.

PS: Ich freue mich über jedes Kommentar. Folge Simplylovelychaos auch gerne bei InstagramFacebook, oder auch Pinterest.