Russland Natur, endlose Weiten

Gibt es ein Leben nach den Kindern? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es eins gibt und dann stellt sich mir die Frage: Was mach ich dann? Zwischen Windeln, Wäsche und Mathehausaufgaben, wirbeln wir Mütter immer hin und her. Die Zeit vergeht, die Kinder wachsen und irgendwo ist da eine Frau, eine alte Bekannte, tief im Inneren verborgen. Eine Frau, die Träume hat, weltgewandt ist, schöne Kleider trägt, ohne Flecken und auch auf High Heels perfekt laufen kann. Eine Frau mit Plänen!

Habe ich diese Frau noch in mir drin? Die, aus der Zeit vor den Kindern? Ich habe in mich hineinegehorcht und ja, sie lebt, denn sie hat sich sofort gemeldet und gleich verkündet, was sie für mich auf eine To Do Liste setzen würde! Aber muss man dafür wirklich auf ein Leben nach den Kindern warten?

Meine To Do Liste für Leben nach den Kindern

Reisen

Rom, Paris und andere wunderschöne Länder bereisen und dabei meine Liebe für Geschichte aufleben lassen. Ich möchte so gern einfach ein paar Tage in diesen Städten verbringen. Ohne viele Koffer und ohne darauf zu achten, was alles mitgenommen werden muss! Ohne Kinder (Die sind bestimmt böse, wenn sie es lesen!) Auf den Spuren von Heinrich VIII oder Marie Antoinette….Mein Traum!

 

Im Ausland leben

Ich würde so gerne mal ein Jahr im Ausland leben. Komplett umzuziehen kann ich mir nicht vorstellen, da ich gerne bei meiner Mutter und in Berlin bleiben möchte, aber ein Jahr in einem Land mit mehr Sonne, es wäre wirklich schön. Wir haben diese Idee mit meinem Mann schon oft durchgespielt, aber sind immer zum Punkt gekommen, dass wir die beiden Schulkinder nicht einfach aus ihren Schulen nehmen können, ohne dass es Folgen für sie hätte.  Bestimmt würden sie auch sehr viel dabei lernen, aber die Kinder möchten es nicht, wie sie dann immer betonen. Daher muss dieser Traum leider noch warten.

Eine neue Sprache lernen

Spanisch, Italienisch oder Hebräisch. Ich finde es so schön viele Sprachen zu können und ich würde mein Gehirn wirklich gern etwas mehr benutzen um mich weiter zu bilden und nicht nur um bei den Schulaufgaben zu helfen. Leider hatte ich in der Schule nur Englisch, Latein und Alt-Griechisch, da bin ich bis heute etwas böse auf meine Eltern, denn die letzten beiden Sprachen waren nichts für mich. Viele Sprachen zu können, dass ist eine Bereicherung für jeden Menschen.

Schreiben

Ob Kinderbücher, Kurzgeschichten, Romane wäre mir egal. Es ist so schön, wenn die Menschen gern lesen und sich in den Geschichten wiederfinden. Ich lese selber unheimlich gern und das ist auch der Grund, warum ich nicht schreibe, ich habe sehr viel Respekt davor. Allerdings schreibe ich täglich etwas für meinen Blog und warum nicht eine längere Geschichte? Ja, warum nicht?

Mich mehr schätzen

Ich habe in den letzten Jahren vergessen, wer ich bin. War immer für die Kinder da und allgemein für die Familie. Ich habe vergessen, dass alles was ich mache überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass andere Frauen sich mehr Hilfe ins Haus holen und  sich selbst viel mehr Zeit widmen. Ich möchte daher lernen, mehr stolz auf mich zu sein, mich selbst mehr loben und auch mal mir etwas Gutes tun. Dieser Punkt steht zwar ganz unten, aber er ist für mich momentan sogar am wichtigsten! Man darf sich einfach nicht vergessen und nur für andere leben, denn wir leben nur einmal und wir sollten es auch genießen!

Warum warten?

Wenn ich diesen Text so lese, dann frage ich mich immer wieder:

Warum warten? Worauf warten?

Kann man nicht gleich starten? Wenn ich ehrlich bin und ich möchte ehrlich sein, dann muss man sogar sofort starten! Einige Punkte auf meiner Liste sind doch bereits jetzt und trotz Mamaalltag realisierbar! Zum Beispiel: Mich mehr schätzen, dass kann ich heute und sofort! Eine neue Sprache lernen und schreiben, auch das würde gehen! Eigentlich ist es wirklich gut sich solche Gedanken zu machen und eine Liste für die Zukunft aufzuschreiben, denn siehe da, einige Träume können sofort umgesetzt werden. Ich möchte eingentlich auch gar nicht, dass meine Kinder schnell groß werden und ausziehen. Ich möchte diese Zeit noch ganz lange genießen dürfen! Auf Leben nach den Kindern zu warten ist also in vielen Fällen gar nicht nötig!

Wie ich meine Träume für mich umsetzte, dass wird sich mit der Zeit zeigen, denn ich habe sie mir ja jetzt notiert! Was habt ihr für Pläne? Gibt es Träume, die ihr euch erfüllen wollt? Teilt sie mit mir, ich würde mich freuen!